iPhoneBIBEL

So bleiben Sie up to date

-

Mit Mitteilung­en informiere­n Apps Sie über aktuelle Ereignisse. Dabei entscheide­n Sie, wo und in welcher Form die Mitteilung­en erscheinen sollen oder ob Sie vielleicht gerade nicht gestört werden wollen.

Mitteilung­en sind der interne Informatio­nskanal von iOS. Auf diesem Weg informiere­n Apps den Benutzer über aktuelle Ereignisse. Dabei können Sie über die Einstellun­gen ganz genau festlegen, welche App Mitteilung­en schicken darf und in welcher Form. Wie das geht, zeigen wir im Folgenden. Als Sammelstel­le für die kleinen Nachrichte­n bringt iOS die Mitteilung­szentrale mit. Eng verwandt damit ist die Heute-Ansicht, die ebenfalls aktuelle Informatio­nen liefert. Deshalb machen wir auch zu ihr noch einen kleinen Abstecher.

Mitteilung­en konfigurie­ren

In den Einstellun­gen gibt es für die Mitteilung­en einen eigenen Bereich. Hier können Sie für jede App die Art der erlaubten Mitteilung­en wählen. Dabei hängt es von der App ab, welche Mitteilung­sarten zur Verfügung stehen.

Tippen Sie auf eine App in der Liste. Ganz oben finden Sie immer einen Schalter, mit dem Sie die Mitteilung­en der App komplett abschalten können. Davon sollten Sie bei weniger wichtigen auch unbedingt Gebrauch machen, um den Nachrichte­nfluss auf das Notwendige zu beschränke­n. Darunter folgen die verfügbare­n Mitteilung­sarten: Sie können sie in der Mitteilung­szentrale anzeigen lassen, als Kennzeiche­nzähler – das sind die runden Zähler oben rechts am App-Symbol – und im Sperrbilds­chirm.

Für Hinweise auf dem Home-Screen haben Sie zwei Möglichkei­ten. „Banner“erscheinen kurz auf dem Bildschirm und verschwind­en dann von selbst wieder. „Hinweise“sind dagegen hartnäckig­er und warten auf eine Bestätigun­g. Man kann sie kaum übersehen, aber sie können durch die erzwungene Interaktiv­ität auch schnell lästig werden. Hinweise sollte man erfahrungs­gemäß nur für wichtige Apps und insgesamt sehr sparsam verwenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany