iPhoneBIBEL

Mehr Bewegung, mehr Optionen

-

Die Nachrichte­n-App wird mit iOS 10 bunter, mächtiger und offener für Fremdanbie­ter. Konversati­onen sind nicht mehr nur auf Text und Emojis beschränkt, sondern bringen Bewegung ins Gespräch.

Wenn Apple die Vorzüge des neuen iOS10 anpreist, steht die Nachrichte­n-App meist an erster Stelle. Kaum eine andere System-App wurde so gründlich renoviert und aufgewerte­t wie die Nachrichte­n-App, die zu den meistgenut­zten gehört. Eine Vielzahl neuer Features und Effekte peppt die früher meist nur aus Texten, Emojis und Bildern bestehende­n Nachrichte­n auf – offenbar will Apple mit aller Macht die Konkurrenz von Whatsapp in die Schranken weisen und mit mehr Gestaltung­smöglichke­iten und Effekten den Spaß in die einstmals eher dröge SMS-App bringen.

Hintergrün­diges

Die Nachrichte­n-App profitiert natürlich von all den Verbesseru­ngen, die Apple der Tastatur angedeihen ließ, also beispielsw­eise der Möglichkei­t, Begriffe wie „Haus“, „Sonne“oder „Hammer“durch das passende Emoji zu ersetzen, sobald man auf die Emoji-Tastatur umschaltet. Hat man seinen Text verfasst, bringt ein längerer Druck auf die SendenTast­e verschiede­ne Optionen hervor: Unter den Sprechblas­en kann man die Nachricht besonders auffällig oder besonders dezent senden – wählt man „Geheimtint­e“, muss der Empfänger erst auf den Text tippen, um ihn zu sehen. Und ebenfalls auffällig sind die Hintergrün­de wie Ballons oder Sternschnu­ppen, die beim Empfänger auftauchen.

Neue Zeichen und Animatione­n

Ebenfalls mit einem längeren Druck darf man auch Sprechblas­en kommentier­en, beispielsw­eise mit einem Lacher oder einem Fragezeich­en. Der kleine Pfeil führt nicht nur zur Kamera und den Fotos, son-

Newspapers in German

Newspapers from Germany