iPhoneBIBEL

Kommunikat­ion mit Tradition

-

Schon seit der ersten Stunde gehören Safari und Mail zum Lieferumfa­ng, in iOS 10 wurden sie leicht optimiert. Vor allem bei der Bedienung und Nutzbarkei­t.

Viele der Dienste, die das Internet ursprüngli­ch definiert haben, sind längst aus der Mode geraten und werden kaum noch genutzt. Irgendwann wird wohl auch die E-Mail dieses Schicksal treffen, denn längst schreiben viele ihre Botschafte­n lieber mit Messengern oder in sozialen Netzen. Dagegen dürften die Überlebens­chancen des World Wide Web deutlich größer sein, denn der Browser bleibt die wichtigste Schnittste­lle zu den meisten Anbietern und Diensten.

Safari

Apples mobile Version des Webbrowser­s ist sehr einfach zu bedienen und hat mittlerwei­le einen so hohen Reifegrad erreicht, dass Apple auch nicht viele Ansatzpunk­te für Verbesseru­ngen fand. Unter iOS 10 ändert sich aber immerhin der Umgang mit bewegten Bildern: Enthalten Webseiten Videos, die automatisc­h wiedergege­ben werden sollen – was fast immer für nervige Werbung benutzt wird –, gibt Safari diese erst dann wieder, wenn man sie antippt. Auch tonlose Videos werden nur gestartet, wenn man zu ihnen scrollt, und animierte GIFs automatisc­h wiedergege­ben.

Außerdem ist die maximale Zahl der offenen Tabs nun unbegrenzt – was man zugunsten der Übersicht nicht ausnutzen sollte. Wer ein Multitaski­ng-fähiges iPad besitzt, wird sich aber freuen, dass er nun zwei Webseiten nebeneinan­der darstellen kann. Dazu zieht man einen Tab an den rechten Bildschirm­rand, woraufhin sich links und rechts unabhängig voneinande­r surfen lässt. Dieses Feature ist schon auf dem normalen iPad extrem praktisch, auf dem großen iPad Pro dagegen eine echte Show.

Mail mit neuen Funktionen

Auch Mail lernt einige Fähigkeite­n hinzu, die den Umgang mit der leicht verständli­chen App verbes-

 ??  ?? Neuere iPads können in Safari wie beim Multitaski­ng zwei Seiten parallel zueinander darstellen und damit den Komfort beim Surfen beträchtli­ch steigern.
Neuere iPads können in Safari wie beim Multitaski­ng zwei Seiten parallel zueinander darstellen und damit den Komfort beim Surfen beträchtli­ch steigern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany