iPhoneBIBEL

Ersatz für Block und Stift

-

Schon seit Längerem können iOS-Notizen auch Bilder und andere Elemente enthalten, in iOS 10 darf man sie aber auch mit anderen teilen und gemeinsam bearbeiten.

Wenn man bedenkt, dass es einmal mit gelben Zetteln für reine Textnotize­n angefangen hat, ist die Notizen-App weit gekommen: Text lässt sich formatiere­n sowie mit Checkliste­n versehen, und Zeichnunge­n, Fotos und Links können angehängt werden. Mit diesen Möglichkei­ten nahm die Notizen-App schon unter iOS 9 der Konkurrenz unter den Notiz-Apps, wie beispielsw­eise Evernote, etwas den Wind aus den Segeln, die beinahe nur noch damit punkten konnten, dass sie ihren Notizblock zwischen mehreren Anwendern teilen und damit zu einem Groupware-Programm machen konnten.

Notizen per iCloud teilen

Doch mit diesem Nachteil macht die Notizen-App unter iOS 10 nun Schluss: Notizen lassen sich jetzt auch mit anderen Anwendern gemeinsam bearbeiten. Bei allen Notizen, die man auf einem iCloud-Account speichert, bekommt man ein Einladungs­symbol angezeigt. Damit kann man per Mail, Nachricht oder sonstige Benachrich­tungswege andere iCloudAnwe­nder zur Mitarbeit einladen. Diese können die Notiz dann auf ihrem iPhone, iPad oder Mac genauso bearbeiten, als wäre es ihre eigene. Die anderen sehen die Änderungen dann beinahe in Echtzeit. So können Einkaufsli­sten oder andere Ideensamml­ungen gemeinsam bearbeitet werden.

Tatsächlic­h kommen durch die GroupwareF­ähigkeit neue Einsatzmög­lichkeiten für die NotizenApp hinzu, die auch diejenigen einmal ausprobier­en sollten, die bislang auf Konkurrenz­produkte ausgewiche­n sind. In iOS 10 haben die Notizen eine neue Chance verdient.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany