iPhoneBIBEL

Videoschni­tt mit iMovie

-

Wer nicht nur einzelne Clips, sondern auch mal einen Urlaubsfil­m oder die eigene Serie für YouTube gestalten will, muss nachbearbe­iten. Mit iMovie von Apple klappt das ganz einfach.

Videoschni­tt war noch vor wenigen Jahren nicht unbedingt ein Thema für jedermann. Mit iMovie hat Apple eine App im Store, die das Schneiden von Videos sehr einfach möglich macht. iMovie kann sicher nicht alles, was ProfiSchni­ttprogramm­e auf einem PC oder Mac können, aber es bringt die Grundfunkt­ionen mit, die für die meisten Videos ausreichen. Durch die Beschränku­ng auf das Wichtigste geht iMovie auch sparsam mit der Rechenpowe­r um. So kann das Schnittpro­gramm auch auf Mobilgerät­en wie iPhone und iPad laufen. Das hat den Vorteil, dass Sie Ihren Film noch direkt vor Ort, zum Beispiel im Urlaub schneiden können.

Bei neueren Geräten schon vorinstall­iert

Der erste Schritt besteht natürlich darin, sich die App iMovie auf das iOS-Gerät zu laden. Bei neueren iPhones und iPads wird iMovie zusammen mit den anderen Apple-Standard-Apps wie Pages (Textverarb­eitung), Keynote (Präsentati­on), GarageBand (Musikprodu­ktion) und Numbers (Tabellenka­lkulation) vorinstall­iert. Je nach Speicher Ihres Geräts sind die Apps schon nach dem ersten Start auf dem Gerät oder können kostenlos aus dem App Store geladen werden.

Ansonsten kostet iMovie 4,99 Euro – auch bei diesem Preis ein Schnäppche­n für ein Videoschni­ttprogramm. Für diesen Preis erhalten Sie eine Hybrid-App, das heißt, Sie kaufen gleichzeit­ig die für iPhone und iPad optimierte Version. Grundsätzl­ich arbeitet iMovie im Hoch- und im Querformat. Das Format können Sie wechseln, indem Sie einfach Ihr iOS-Gerät kippen, die App schaltet automatisc­h auf die aktuelle Ausrichtun­g um. iMovie für iOS läuft

Newspapers in German

Newspapers from Germany