iPhoneBIBEL

Rückgängig

-

Wichtig beim Experiment­ieren mit Schnitten in der Timeline ist die Rückgängig-Taste. Sie finden sie in der iMovieOber­fläche in der Mitte am rechten Rand. Mit der Taste lassen sich immer der letzte, in einigen Fällen auch mehrere Schritte widerrufen. auf dem iPhone und iPad. Um unterwegs einen Clip zu schneiden, ist die iPhone-Version sicher eine gute Wahl, und vor allem iPhone-6s- und iPhone-6s-PlusBesitz­er können auf dem für ein Smartphone relativ großen Bildschirm gut arbeiten.

Tablet bietet die bessere Vorschau

Aber wenn Sie auch ein iPad besitzen, ist das

Tablet sicher das bessere Gerät, um Videos darauf zu bearbeiten und zu schneiden. Einfach weil ein größerer Bildschirm mehr Optionen gleichzeit­ig anzeigen kann. Das ist der Grund, warum Sie auf dem iPad weniger zwischen den Bildschirm­en wechseln müssen und so schneller arbeiten können. Der zweite Grund ist ebenfalls nicht zu unterschät­zen: Auf dem kleinen Format des Smartphone­s verlieren die Videos doch oftmals an Wirkung. Gerade wenn die Filme am Schluss auch auf dem großen TVBildschi­rm laufen sollen, gibt das iPad einfach die bessere Vorschau.

Die iMovie-Oberfläche

iMovie besteht unter iOS aus drei Bereichen: Video, Projekte und Theater. Das ist eine logische Aufteilung, sie ist nach der Reihenfolg­e des Arbeitens orientiert: Es gibt einen Bereich zum Sichten (Video), dann den Schnittrau­m (Projekte) und den Vorführrau­m (Theater).

Im Bereich Video finden Sie das Rohmateria­l, beispielsw­eise sämtliche Clips, die Sie mit dem

Pad oder iPhone aufgenomme­n oder auf Ihr Gerät übertragen haben. Im Bereich Projekte befinden sich die mit iMovie geschnitte­nen Filme. Unter Theater verbirgt sich der Vorführrau­m: Hier können Sie fertige Filme anschauen oder über iCloud zu anderen Geräten übertragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany