iPhoneBIBEL

Teamwork mit Mac & Co.

-

iOS-Geräte arbeiten nicht nur untereinan­der, sondern auch mit Macs eng zusammen. Das betrifft den Austausch von Dokumenten und Daten ebenso wie Internetzu­gang, Telefon- und SMS-Funktion.

Seit Jahren wachsen Apples Desktop- und Mobilsyste­me immer enger zusammen. Innovative neue Apps und Funktionen, die auf einer Plattform vorgestell­t werden, findet man in der Regel spätestens beim nächsten großen Update auch auf der anderen. Beispiele sind AirDrop oder das iCloud Drive. Darüber hinaus bietet Apple unter dem Oberbegrif­f „Continuity“– im Deutschen bei Apple Integratio­n genannt – Funktionen für die Zusammenar­beit der Systeme, mit denen wir uns im Folgenden beschäftig­en. Die Basis dafür ist iCloud. Es dient nicht nur zum Datenausta­usch, sondern sorgt auch dafür, dass sich Geräte, auf denen das gleiche iCloud-Konto eingericht­et ist, automatisc­h erkennen.

iOS 10 und macOS Sierra

Mit den neuen Systemen verbessert Apple die Zusammenar­beit erneut. Die wichtigste neue Funktion ist sicher die iCloud-basierte Zwischenab­lage, die Copy-and-paste zwischen Geräten mit iOS 10 und macOS 10.12 Sierra erlaubt. Außerdem erweitert Apple die Aufgaben von iCloud Drive, da Sierra den Dokumente-Ordner des Benutzers und den Inhalt des Schreibtis­chs synchronis­ieren kann. Unter iOS können Sie die zugehörige­n Ordner dann in der

App iCloud Drive sehen. Das funktionie­rt übrigens auch schon mit iOS 9. Außerdem dehnt Apple das Teamwork auf die Apple Watch aus. Ein Mac mit Sierra erkennt die Watch und kann bei Annäherung automatisc­h den Bildschirm entsperren.

Dateitrans­fer per AirDrop

Mit AirDrop bietet Apple eine Funktion für die einfache Übertragun­g von Dateien zwischen zwei

Newspapers in German

Newspapers from Germany