iPhoneBIBEL

Was Sie schon immer über Apps wissen wollten

-

Die Infos darüber, wieviel Speicher, Strom und Datenvolum­en eine App verbraucht, sind gut verteilt. Wir sagen Ihnen, wo sie fündig werden.

Seien wir mal ehrlich: Kaum jemand hat sein iPhone so im Griff, dass er jederzeit weiß, welche seiner Apps wie viel Speicher belegt, welche Datenmenge­n sie über das Mobilfunkn­etz überträgt und wie viel des kostbaren Batteriest­roms sie verbraucht. Stattdesse­n beginnt man sich irgendwann zu ärgern, dass die Batterie immer schneller erschöpft, dass das Freivolume­n des Mobilfunkp­roviders dauernd aufgebrauc­ht ist, und wundert sich, wenn die ersten Meldungen über einen vollen iPhone-Speicher auftauchen. Aber um sinnvoll aufräumen zu können, muss man erst mal wissen, welche Apps die Probleme verursache­n. Das Problem ist, dass die drei genannten Informatio­nen – Speicherbe­darf, Stromverbr­auch und mobiler Datenverbr­auch – über die iOS-Einstellun­gen verteilt sind.

Speicherfr­esser finden

Unter „Allgemein > Speicher- und iCloud-Nutzung > Speicher verwalten“findet man eine Liste, die die Belegung des Flash-Speichers anzeigt. Man muss eine Weile warten, bis die Liste vollständi­g aufgebaut ist, denn für die Einträge werden die Größe der App und ihre Daten zusammenge­zählt. Teils stößt man so auf Apps, in deren längst vergessene­n Dokumenten man aufräumen kann, was dann natürlich in der App selbst passieren muss.

Oft stehen Musik, Fotos und Videos weit oben in der nach dem Speicherbe­darf sortierten Liste. Musiktitel und Videos lassen sich dabei einzeln anwählen und löschen, Fotos hingegen muss man in der Fotos-App aufräumen. Hat man die Originale noch auf dem Rechner, kann man so Platz schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany