iPhoneBIBEL

Facetime

-

Umsonst telefonier­en mit den Bordmittel­n des iOS.

Es hat eine Weile gedauert, bevor Apple sich traute, der Facetime-App eine Möglichkei­t zu verpassen, reine Audiokonve­rsationen zu führen. Denn immerhin sind Gespräche über die Datenverbi­ndungen ein Schlag ins Gesicht der Mobilfunkb­etreiber, die ja eigentlich möchten, dass man übers Mobilfunkn­etz telefonier­t und dafür fleißig Gebühren zahlt. Doch in Zeiten der Flatrates wird das Verhältnis der Betreiber zu Gesprächen am Netz vorbei offenbar entspannte­r – und schließlic­h verdienen sie ja noch an den Datenverbi­ndungen.

Facetime ist eigentlich als Dienst für Videogespr­äche gestartet und ist sowohl für das iOS als auch OS X erhältlich. Das heißt, dass sich auch iPads, der iPod Touch oder eben Macs für Konversati­onen nutzen lassen. Außerdem findet sich die App ohne weiteres Zutun auf all diesen Geräten, und man muss nichts weiter tun, als seine Apple-ID und Mailadress­en, unter denen man erreichbar sein möchte, in den Einstellun­gen einzutrage­n, um empfänglic­h für Video- und Audiogespr­äche zu sein. Man muss nirgendwo Mitglied werden, wo man es als iPhoneBesi­tzer nicht ohnehin schon wäre.

Audio spart fleißig Datenrate

Wenn die App auch Video kann, warum sollte man sich dann auf Audio beschränke­n? Die Antwort gibt der Datenverbr­auch, denn mit Video kommt etwa der zehnfache Datenverbr­auch gegenüber reiner Sprache zusammen, wo für ein 20-MinutenGes­präch etwa 10 Megabyte fällig werden.

Facetime-Gespräche lassen sich dank der guten Integratio­n der App in das iOS auf vielerlei Weise aufbauen: Über die Facetime-App selbst, über die Kontakte, wo passende Gesprächsp­artner passende Symbole verpasst bekommen, und sogar über die Telefon-App, die gegebenenf­alls anbietet, ein laufendes Mobilfunkg­espräch zu beenden und per Facetime mit Videobild weiterzufü­hren.

Das alles macht Facetime unglaublic­h bequem in der Benutzung und zu einem Weg, auch iPads und Macs zum Sprechen zu bringen, was manchmal sehr praktisch sein kann. Apple nutzt Facetime auch, um im Heimnetz bei eingehende­n Anrufen auf dem iPhone das Gespräch an andere Geräte weiterzure­ichen. Doch darüber hinaus gibt es keinen Übergang zum Telefonnet­z, und Facetime bleibt Einwohnern des Apple-Universums vorbehalte­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany