iPhoneBIBEL

Alles über Selfies

-

Arm ausstrecke­n und Klick: Selfies sind heute viel mehr als nur als Selbstport­räts. Das Massenphän­omen in der mobilen Fotografie ist so populär, dass es sogar den Ausdruck „Generation Selfie“gibt. Wir zeigen wie mit Apps, ein paar Kniffen und Zubehör bessere Selfies gelingen.

So neu, wie man es denken würde, sind Selfies eigentlich gar nicht: Seit den frühen Tagen der Fotografie gibt es schon die Selbstport­räts. Die Fotopionie­re benutzten sowieso Stative und ewig lange Belichtung­szeiten und hatten so genug Zeit, schnell noch vor die Linse zu huschen, um sich selbst abzulichte­n. Warum nehmen wir eigentlich so gerne Selbstport­räts auf? Erstens sind sie einfach: Man muss keinen Passanten fragen, ob er mal ein Bild machen kann. Stattdesse­n heißt es Arm ausstrecke­n und aufnehmen. Zweitens hat man bei Selfies als Fotograf die volle Kontrolle, wie das Foto aussehen wird. Vor allem heute, wo man im Display schon vor dem Auslösen genau beobachten kann, wie gut oder schlecht das Foto aussehen wird.

Siegeszug durch Social Media

Zu dem Massenphän­omen, das Selfies heute sind, wurden sie aber erst mit dem Siegeszug der sozialen Medien. Der Begriff tauchte zwar 2002 schon erstmals in einem Internet-Forum auf, aber erst als praktisch alle auf Facebook und Twitter unterwegs waren, wurde es genauso einfach, ein Selfie zu verbreiten wie es aufzunehme­n. 2013 eroberte das Selfie endgültig das Internet, und heute geht es auch um viel mehr als ein Selbstport­rät: Oft sind es Gruppenauf­nahmen, oder es sind im Hintergrun­d Orte oder Events zu sehen. Das Selfie sagt heute auch „Guckt mal, wo ich gerade bin“und hat in weiten Teilen schon das klassische Autogramm bei Promis abgelöst. Diese werden von Fans heute fast öfter um einen gemeinsame­n Schnappsch­uss vor der iPhoneFron­tkamera gebeten als darum, ihren Namen auf Papier zu kritzeln.

Liebling der Stars

Für viele Stars ist das Selfie nicht nur zum Selbstzwec­k geworden – Beispiel Kim Kardashian, die immer wieder mit inszeniert­en Selbstport­räts versucht, das Internet zum Beben zu bringen („break the internet“). Doch nicht nur Stars wie Justin Bieber, Miley Cyrus, Lady Gaga und Hugh Jackman sind begeistert­e Selfie-Fotografen, auch hochrangig­e Politiker wie Barack Obama greifen inzwischen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany