iPhoneBIBEL

Facetune

-

Facetune konzentrie­rt sich auf die Nachbearbe­itung von Porträtauf­nahmen und verspricht Profi-Ergebnisse.

„Mit Facetune sehen Ihre Porträts aus, als hätte sie ein profession­eller Fotograf geschossen und nachbearbe­itet“, tönt es vollmundig in der Beschreibu­ng der App im Store. Tatsächlic­h gibt Facetune auch Unerfahren­en erstaunlic­h gute wie einfach bedienbare Werkzeuge zum Nachbearbe­iten an die Hand. Wie man sie benutzt, zeigt ein hervorrage­ndes Tutorial. Die konsequent­e Ausrichtun­g auf einen Zweck, die Nachbearbe­itung von Porträts, macht die App dabei zusätzlich einsteiger­freundlich.

Beim Durchlaufe­n des Tutorials staunt man nicht schlecht, wie viel die Profis tatsächlic­h machen, um Porträts besser aussehen zu lassen. Hier werden nicht nur die Haut aufgehellt und die Zähne weißer gemacht, sondern das Gesicht wird gern etwas umgeformt, um schlanker zu wirken, die Augen etwas vergrößert. Diese Tricks sind aber völlig in Ordnung, denn ähnliche Effekte lassen sich in der Fotografie durch verschiede­ne Objektive und Brennweite­n erzielen – die man beim iPhone natürlich nicht zur Verfügung hat. Zudem stehen für die Bildgestal­tung verschiede­ne Filter zur Verfügung die sich durch Antippen wie bei Instagram anwenden, im Einzelnen aber noch verfeinern lassen.

Facetune bringt die Tricks Schritt für Schritt auch Bildbearbe­itungseins­teigern bei. Dabei lässt sich immer ein Schritt rückwärts gehen und mit dem Original vergleiche­n. Das Ganze geht schnell genug, dass eine Aufhübschu­ng vor dem Upload immer drin ist. Facetune ist ein starkes Porträtpak­et das jeder haben sollte, der seinen Selfies Feinschlif­f geben will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany