iPhoneBIBEL

Lego Star Wars: The Force Awakens

-

Im Kino begeistert­e der lang ersehnte neue Star-Wars-Film die Kritiker. Ebenso Tradition hat inzwischen ein Lego-Ableger zu den großen Blockbuste­r-Filmen. Kann das Abenteuer um Kylo Ren, Rey und die erste Ordnung auf dem iPhone und iPad überzeugen?

Erfolgreic­he Filme in ein Lego-Spiel zu übersetzen ist in den vergangene­n Jahren schon so die Regel geworden wie das Sequel zu jedem Hollywood-Blockbuste­r: Es gab für diverse Konsolen und iOS Lego Batman, Lego Marvel Superheroe­s, Lego Indiana Jones, Lego Herr der Ringe, Lego Piraten der Karibik – um nur die Wichtigste­n zu nennen. Doch dabei darf man nicht vergessen, dass die Serie ursprüngli­ch mal 2005 mit Lego Star Wars begonnen hat.

Zurück zu den Wurzeln

Alle Nachfolger haben sich an dem Stil des Erstlings orientiert. Der hatte damals für Überraschu­ngen gesorgt, denn dass das Star-Wars-Universum mit Lego gut zusammenpa­sst, war von den Spielzeuge­n her bekannt. Aber das Ganze auch noch mit der digitalen Spielewelt zusammenzu­bringen klang nicht unbedingt nach einem logischen Erfolgsrez­ept. Viele Spiele und große Erfolge später kehrt die etablierte Serie mit dem neuen Star-Wars-Ableger also zu seinen Wurzeln zurück – und schon nach den ersten Spielminut­en wird klar: Zu Star Wars passt nicht nur Lego, sondern auch das eigentlich etwas eigenwilli­ge Spielkonze­pt immer noch am besten.

Gewohnte Kost plus Neuerungen

Das Grundprinz­ip in Star Wars: The Force Awakens folgt den anderen Lego-Teilen. Der Spieler kann mehrere Charaktere steuern und muss sich so den Weg durch verschiede­ne Level bahnen, um die Handlung des Films in wesentlich­en Punkten nachzuerle­ben. So startet der Spieler als Poe Dameron zusammen mit dem Droiden BB-8. Jeder Charakter hat besondere Fähigkeite­n.

Durch Zerstören von Gegenständ­en werden oft Lego-Teile zusammenge­setzt. Damit lassen sich dann Leitern, Katapulte oder Schalter bauen, die den Weg in den nächsten Abschnitt oder das nächste Level freiräumen. Das ist nicht übermäßig schwer. Hängt man an einer Stelle, reicht es oft, das Ganze mit dem anderen Charakter zu probieren, und plötzlich klappt alles. Abgerundet wird das Spiel durch Filmsequen­zen, die die Grundhandl­ung des Films mit Lego-Figu-

Newspapers in German

Newspapers from Germany