iPhoneBIBEL

Pure Power

-

Benchmarks werden immer weniger wichtig. Interessan­t sind sie dennoch. Natürlich rast das iPhone 7 mit neuem A10-Fusion-Prozessor dem iPad Pro und dem iPhone 6s davon. Spannender ist, dass das eher wenig Auswirkung­en auf die Akku-Laufzeit hat. Im Gegenteil: Das iPhone 7 hält sogar ein wenig länger durch. Interessan­t auch, dass das iPhone 7 sowohl bei Single- als auch Multi-Core- Operatione­n schneller arbeitet als die meisten MacBookAir-Modelle und sich etwa auf dem Niveau des 2013er MacBook Pro befindet. im Bereich von ein bis zwei Stunden. Das heißt aber auch, dass selbst das iPhone 7 in der Regel am späten Abend zum Tanken an die Steckdose muss.

Neu ist auch das Lautsprech­ersystem. Bislang verfügten alle iPhone-Modelle lediglich über einen Lautsprech­er. Das iPhone 7 hat nun einen zweiten spendiert bekommen. Am Fuß des iPhone gibt es links und rechts des Lightning-Anschlusse­s identische Bohrungen. Die meisten Menschen werden beide Lautsprech­er dort vermuten, dabei sitzen dort weiterhin ein Lautsprech­er und ein Mikrofon. Der zusätzlich­e Sound kommt aus dem Lautsprech­er, den man sich beim Telefonier­en ans Ohr hält. Das neue Lautsprech­ersystem liefert nicht nur Stereoklan­g, sondern ist auch deutlich lauter als zuvor – eine sinnvolle Erweiterun­g für Videos, Spiele und Telefonate mit auf dem Tisch liegendem iPhone.

Der Home-Button, der keiner ist

Ganz ohne Schalter und Tasten kommt das iPhone trotz Touchscree­n nicht aus. Doch es ist lediglich eine Frage der Zeit, bis auch hier andere Lösungen gefunden werden – so wie jetzt beim iPhone 7 für den Home-Button. Dieser mag zwar noch wie eine Taste aussehen, die Funktionsw­eise entspricht aber der des Force-Touch-Trackpads der MacBooks: ein Druck auf den Bereich des „Buttons“löst keine Mechanik mehr aus, und das bestätigen­de Feedback stammt aus der sogenannte­n Taptic Engine, einem auf einem Linearantr­ieb basierten Modul für haptisches Feedback. Das fühlt sich am ersten Tag im Gebrauch gewöhnungs­bedürftig an, da der gefühlte „Klick“nicht punktuell unter der Button-Fläche, sondern über das gesamte untere Viertel des iPhone hinweg erfolgt. Daran gewöhnt man sich jedoch schnell, der neue Home-Button ist ein adäquater und potenziell verschleiß­ärmerer Ersatz.

Fazit

Auch mit der neuesten Iteration des iPhone ist es Apple gelungen, zu überzeugen. Dabei stehen endlich einmal nicht Features oder Leistung im Vordergrun­d, obwohl sich das iPhone 7 hier keine Blöße gibt und die Doppelkame­ra des Plus-Modells mit ihrem Porträtmod­us eine echte Innovation ist. Es sind eher die praktische­n Eigenschaf­ten wie die Wasserdich­tigkeit und das bessere Display, die im echten Leben bei einem Alltagsgeg­enstand wie einem iPhone mehr nutzen als neue Rekorde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany