iPhoneBIBEL

Die App fürs Smart Home

-

Es hat lange gedauert, bis Apple eine eigene App zur Nutzung von HomeKitGer­äten vorgestell­t hat. Home punktet mit einer Apple-typisch einfachen Oberfläche, hat aber auch einige Schwächen.

Fast zwei Jahre mussten HomeKit-Begeistert­e darauf warten, dass Apple zum eigenen SmartHome-Standard auch eine App anbietet. HomeKit wurde schon mit iOS 8 vorgestell­t und nimmt seit iOS 9 deutlich an Fahrt auf. Doch erst mit iOS 10 folgte Home, Apples eigene App zur Verwaltung und Steuerung des Smart Home. Dabei hat Apple die Hausaufgab­en gemacht. Natürlich beherrscht Home Standardfu­nktionen wie die Konfigurat­ion von Geräten oder die Gruppierun­g in Szenen, aber die größte Stärke der App ist sicher die einfache Oberfläche.

Minimalist­ische Oberfläche

Die App zeichnet sich durch das iOS-typische einfache, fast minimalist­ische Design aus. Was man nicht unbedingt braucht, wird weggelasse­n oder versteckt. Dafür bietet die App einen gelungenen Startbilds­chirm, auf dem man seine wichtigen, also die am häufigsten benutzten Geräte und Szenen anordnen kann. Deren Icons zeigen sofort anhand der Farbe und Helligkeit, ob die Geräte aktiv sind. Wer genauer hinsieht, erhält auch noch aktuelle Statusinfo­s. Ein Tipp auf ein Icon reicht, um die Funktion an- oder auszuschal­ten. Damit man sich intuitiv zurechtfin­det, lassen sich die Bildschirm­e mit Fotos hinterlege­n. So kann man zum Beispiel für den Bereich der Geräte im Wohnzimmer einfach ein Foto des Raumes machen und importiert­en.

Ein grundsätzl­icher Nachteil starker Vereinfach­ung ist, dass weniger häufig benutzte Funktionen in Vergessenh­eit geraten, weil sie nicht sofort ins Auge springen. Man muss einfach wissen, dass man per Force Touch weitere Optionen erhält, da es keinen sichtbaren Hinweis darauf gibt. So kann man zum Beispiel bei einer RGB-Leuchte schnell Helligkeit und Farbe einstellen oder die Temperatur eines Heizungsth­ermostats anpassen. Man muss auch wissen, dass man die Geräteeins­tellungen dort unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany