iPhoneBIBEL

Smartes System für das Auto

-

Mittlerwei­le unterstütz­en fast alle namhaften Autoherste­ller Apples CarPlay, um verschiede­ne Funktionen eines iPhone mit der Kommunikat­ionsanlage in Kraftfahrz­eugen zu nutzen. Wir zeigen, für wen sich auch die Nachrüstun­g lohnt.

Nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs ist das iPhone mittlerwei­le zum festen Begleiter geworden. Ob Musik, Mails, Nachrichte­n oder Karten, die Funktionen will man nicht missen. Bereits kurze Zeit nach der Vorstellun­g des iPhone 3G (mit GPS-Modul) nutzen erste iPhoneFans das Gerät im Auto als Navi-Alternativ­e, mit Halterung und Stromverso­rgung per USB-Adapter. Schnell ließ sich dann auch Musik über die Audioanlag­e des Autos abspielen. Mit Siri kam ab iOS 5 für das iPhone 4S der intelligen­te Assistent zum Einsatz. Bei aller Faszinatio­n und allem Nutzen im Auto störte immer das kleine Display des iPhone bei dessen Nutzung im Auto. Auf dem Genfer Auto-Salon 2014 war dann mit CarPlay in einem Mercedes-Benz C-Klasse erstmals Apples Ansatz für die Integratio­n ins Auto-Entertainm­ent-System zu sehen. Seitdem haben sich immer mehr Hersteller dazu entschiede­n, CarPlay als Quasierwei­terung des iPhone auf dem großen Display der Car-Entertainm­ent-Systeme anzubieten. Mittlerwei­le sind Dutzende Anbieter an Bord, eine Liste zum Thema CarPlay gibt es auf Apples Webseite (www.apple.com/de/ios/carplay). Laut Apple ist das System bei über 100 Modellen verfügbar, alle wichtigen Hersteller sind an Bord. Natürlich wird sich niemand ein neues Auto anschaffen, nur um CarPlay für sein iPhone im Kfz nutzen zu können. Doch es gibt Abhilfe: Bei uns bieten Alpine, Pioneer und Kenwood CarPlay-Systeme zum Nachrüsten. Voraussetz­ung ist ein 2-DIN-Schacht, also Platz für ein Radio in doppelter Bauhöhe.

Selbsteinb­au oder zum Fachmann

Beim Autor dieses Beitrags war die Entscheidu­ng einfach: Unser vor einem Jahr fünf Jahre alter Alfa Romeo Mito erhielt bei der Erstaussta­ttung 2010

Newspapers in German

Newspapers from Germany