iPhoneBIBEL

Alles für Siri

-

Wer bei der Nutzung des CarPlay-Systems auf Siri setzt, sollte einige Daten des iPhone aufbereite­n. So klappt die Navigation zum Zielort nur schmerzfre­i, wenn komplette Adressen in Kontakte hinterlegt sind, dasselbe gilt für Anrufe („Ruf meine Frau an“), Nachrichte­n und mehr. Bereiten Sie Ihre Daten entspreche­nd vor. gelernt, das iPhone ist immer geladen und erledigt ohne Probleme seinen Job mit dem CarPlay-System.

CarPlay nutzen

Ob Pioneer, Kenwood oder Alpine: Ist das iPhone nicht verbunden, stehen qualitativ hochwertig­e AM/FM-Tuner zur Verfügung, also eine Funktion als Standard-Autoradio.

Wird das Alpine eingeschal­tet, fordert es am Display auf, das iPhone zu verbinden. Geschieht das nicht, wechselt es zum integriert­en Radio mit allen Finessen. Bei der ersten Verbindung mit dem iPhone können wir festlegen, ob die Entsperrun­g des iPhone beim Anschluss erfolgen soll. Code-Sperre und Touch-ID werden akzeptiert. Seit iOS 8.3 verfügt CarPlay über eine eigene Einstellun­g (unter Allgemein) am iPhone, hier lässt sich ein gekoppelte­s System auch wieder entfernen. Weiterhin erscheint am iPhone das CarPlay-Logo, sobald Sie das Gerät via Lightning-Kabel verbinden. Seit iOS 8 kennt das iPhone – und somit auch CarPlay – die Aktivierun­g des Sprachassi­stenten über den Befehl „Hey Siri“. Zwar verfügt das Alpine auch über genau einen erhöhten Button am Gerät, der Siri aktiviert, mit dem Sprachbefe­hl „Hey Siri, die Route zu meiner Mutter“geht die Navigation einfach besser.

CarPlay-Apps

Beim Start zeigt CarPlay die Apple-Apps Telefon, Musik, Karten, Nachrichte­n und Podcasts, dazu die Funktion „Sie hören“und die ins System integriert­e Funktion „Mein Menü“, über die sich auch das integriert­e Radio erreichen lässt, dazu Einstellun­gen für den Equalizer. Die Bedienung des kapazitive­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany