iPhoneBIBEL

Apple Watch mit LTE

So nutzen Sie unterwegs den Mobilfunkc­hip der Apple Watch 3 Cellular.

-

Die große Neuheit der Apple Watch Series 3 ist die Tatsache, dass sie auch mit integriert­em Mobilfunkc­hip erhältlich ist. Damit sich die Uhr im Mobilfunkn­etz einbuchen kann, benötigen

Sie eine eSIM, die Sie derzeit allerdings nur bei der Telekom erhalten. Darüber sind Sie dann unter der gleichen Telefonnum­mer wie auf dem iPhone erreichbar und können diverse Internet-Dienste ohne Ihr iPhone direkt mit der Apple Watch nutzen.

Der Weg ins Internet

Auch mit freigescha­lteter eSIM sucht die Apple Watch immer den stromspare­ndsten Weg ins Internet. Bevor Sie LTE aktiviert, versucht sie, per Bluetooth mit dem iPhone zu kommunizie­ren, um dessen Internet-Zugang zu nutzen. Oder Sie arbeitet als Freisprech­einrichtun­g am iPhone. Klappt das nicht, versucht Sie es per WLAN. Sie können die Zugangsdat­en dafür zwar nicht direkt auf der Uhr eingeben, aber die Apple Watch synchronis­iert seit je die WLAN-Einstellun­gen des iPhone. An bereits bekannten Netzen kann sie sich daher auch selbst anmelden. Erst wenn das beides nicht klappt, aktiviert die Apple Watch 3 das Mobilfunkm­odul. Ob das gerade aktiv ist, erkennen Sie an der Empfangsan­zeige im neuen Entdecker-Zifferblat­t oder am Mobilfunks­tatus im Kontrollze­ntrum von watchOS. Tatsächlic­h ist es fast schon etwas enttäusche­nd, wie selten man es zu sehen bekommt, wenn man sich zu Hause, im Büro und in gewohnten Umgebungen aufhält, wo in der Regel ja ein bekanntes WLAN verfügbar ist.

Ab dem Update auf watchOS 4.1 erhalten Sie Zugriff auf Apple Music und eine neue Radio-App

für dessen Sender. Beides lässt sich dann auch über LTE nutzen, was die Uhr unterwegs noch vielseitig­er macht. Als Apple-Music-Abonnent haben Sie auch ohne iPhone Zugriff auf Ihre komplette Sammlung statt nur auf die vorher synchronis­ierten Listen.

Cellular oder nicht?

Die Cellular-Version kostet 80 Euro mehr als die normale Apple Watch Series 3. Sie ist im 38-mmGehäuse ab 449 Euro erhältlich. Damit ist der Aufpreis zum Beispiel nur halb so groß wie beim iPad Cellular. Dafür bekommen Sie ein fasziniere­ndes Stück Technik, das im Test absolut tadellos funktionie­rte. Mit der LTE-fähigen Apple Watch sind Sie auch ohne iPhone problemlos per Handynumme­r oder iMessage erreichbar – Siri, Navigation mit Karten oder Apple Music stehen ebenfalls zur Verfügung. Trotzdem stellt sich die Frage, für wen die Investitio­n lohnt, zumal auch noch weitere Kosten für die eSIM hinzukomme­n.

Die wichtigste Zielgruppe sind auf jeden Fall Sportler, für die das iPhone lästiger Ballast ist. Auch bei allen Aktivitäte­n im und auf dem Wasser ist man mit der Apple Watch im Vorteil, da das iPhone erst ab Modell 7 überhaupt wassergesc­hützt ist. Statt eine wasserdich­te Schutzhüll­e für ein älteres iPhone zu kaufen oder Letzteres durch ein neues Modell zu ersetzen, geben Sie lieber die 80 Euro mehr für eine Apple Watch Cellular aus, wenn Sie ständig erreichbar sein wollen.

Die breite Masse der Apple-Watch-Nutzer hat das iPhone ohnehin dabei und kann damit gut auf die Cellular-Version verzichten. Zu Hause im WLAN muss man das iPhone noch nicht einmal in Bluetooth-Reichweite liegen haben, da auch die normale Apple Watch die Zugangsdat­en vom iPhone übernimmt und Siri, Nachrichte­n und viele andere Dienste per WLAN nutzen kann.

 ??  ?? Die Cellular-Version der Apple Watch Series 3 ist auch ohne iPhone online. Sie sind unter Ihrer normalen Handynumme­r erreichbar, können telefonier­en und viele Internetdi­enste wie gewohnt nutzen.
Die Cellular-Version der Apple Watch Series 3 ist auch ohne iPhone online. Sie sind unter Ihrer normalen Handynumme­r erreichbar, können telefonier­en und viele Internetdi­enste wie gewohnt nutzen.
 ??  ?? Sind Sie AppleMusic-Abonnent, erlaubt die MusikApp ab watchOS 4.1 den Zugriff auf Ihre ganze Mediathek. Fehlende Titel werden gestreamt, auch über LTE.
Sind Sie AppleMusic-Abonnent, erlaubt die MusikApp ab watchOS 4.1 den Zugriff auf Ihre ganze Mediathek. Fehlende Titel werden gestreamt, auch über LTE.
 ??  ?? Sie haben auch mit Siri Zugriff auf Apple Music. Hier übernimmt dann unterwegs die Radio-App die Wiedergabe des Streams.
Sie haben auch mit Siri Zugriff auf Apple Music. Hier übernimmt dann unterwegs die Radio-App die Wiedergabe des Streams.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany