iPhoneBIBEL

Test: News-Apps

Diese Apps sammeln aktuelle News für Sie und bringen Licht in den Info-Dschungel.

-

Nachrichte­n sind ja eigentlich ein eher trockenes Geschäft, und es macht oft keinen Spaß, sich über die aktuellen Geschehnis­se zu informiere­n. Wer Tageszeitu­ngen oder klassische News-Seiten im Internet liest, muss nicht selten jede Menge Uninteress­antes und Werbung überblätte­rn, bis er zu den wirklich spannenden Informatio­nen stößt. Das Geblättere auf Webseiten bereitet auch nur bedingt Freude, denn auf dem iPhone ist es mühsam, und selbst auf dem iPad wirken die meisten Websites eher altmodisch.

Wer Nachrichte­n aus verschiede­nen Quellen sammeln und zusammenge­fasst lesen möchte, hat

unter iOS zwei Möglichkei­ten: Der traditione­lle, ältere Weg ist die Nutzung von RSS-Feeds, die viele Websites als Zusammenfa­ssungen wichtiger Nachrichte­n anbieten. Die modernere Fassung sind News-Aggregator­en, also Apps, die komplette Artikel aus verschiede­nsten Quellen nach bestimmbar­en Kriterien zusammentr­agen und dann optisch nett aufbereite­t anzeigen.

Praktisch alle News-Aggregator­en ermögliche­n die Auswahl einzelner Quellen oder Interessen­gebiete, doch die Sache hat einige Haken. So ist die Zahl der Quellen und News-Kanäle meist ziemlich begrenzt, und nicht immer finden sich alle wichtigen Anbieter. So läuft man Gefahr, etwas zu verpassen. Vor allem aber muss man aufpassen, nicht nur die genehmen Nachrichte­n zu erhalten, sondern die unangenehm­en oder zunächst uninteress­ant scheinende­n Informatio­nen zumindest beiläufig aufzuschna­ppen, damit man nicht in seiner eigenen Fantasiewe­lt versinkt.

Auch das eigene Design, in dem Aggregator­en Nachrichte­n präsentier­en, kann seine Tücken bergen, denn nicht selten wird hier aus einer Randnotiz plötzlich eine reißerisch aufgemacht­e Hauptmeldu­ng auf der ersten Seite, sodass man sich über die fehlende Substanz wundern möchte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany