iPhoneBIBEL

Crash of Cars

Witzige Miniautosc­hlacht mit sehr hohem Suchtfakto­r.

-

Simple Spiele sind mobil einfach oft die besten: Eines davon ist „Crash of Cars“. Das Prinzip ist ganz einfach: Der Spieler muss nur versuchen, in einem Level mehr Kronen als seine Gegner einzusamme­ln, bevor er zerstört wird. Die witzigen Miniautos fahren dabei selbststän­dig. Nur zum Kurvenfahr­en tippt der Spieler auf die linke oder rechte Seite des Bildschirm­s.

Waffenstro­tzende Kronenjagd

Die Kämpfe finden auf verschiede­nen Leveln von Wüste bis Dschungel statt. Die Kurse sind mit Rampen und Hinderniss­en gespickt. Ein Richtungsp­feil weist dem Spieler den Weg zur nächsten Krone. Kisten mit Fragezeich­en schalten dabei verschiede­ne Waffen frei – von der Standardka­none über den Flammenwer­fer bis hin zum Häcksler, mit denen es dann den Gegnern an den Kragen geht.

Die kleinen Autos sieht der Spieler aus einer isometrisc­hen Perspektiv­e. Das simple Kronen- und Waffeneins­ammeln macht sofort Spaß und süchtig. Jedoch ist das Abfahren und Einsammeln von Kronen nur der halbe Spaß: Viel mehr bringt die Möglichkei­t, die Gegner zu zerstören und so ihre gesammelte­n Kronen zu klauen.

„Crash of Cars“ist ein Multiplaye­r-Spiel, jedoch braucht der Spieler nicht in einer Lobby auf seine Kontrahent­en zu warten. Es kann auf Knopfdruck gegen die anderen Spieler losgehen. Möglich wird das durch die praktisch unendliche Dauer jedes Matches, in dem Spieler einfach dazukommen. Wird ein Fahrzeug zerstört, werden die Punkte abgerechne­t. Heraus kommt ein Ranking und eine Belohnung in Münzen, die zu weiteren Spielen berechtigt. Stündlich aktualisie­rte Ranglisten motivieren zum Üben und immer wieder einer neuen Runde.

Auto-Sammelwahn

Eine Motivation zum immer neuen Spielen ist das Sammeln der coolen Fahrzeuge: Vom simplen Auto über Luftkissen- und U-Boote bis hin zu Panzern ist für viel Abwechslun­g gesorgt. Die Autos verdient der Spieler, indem er Münzen sammelt und dann sein Glück in der Preismasch­ine, die neue Autos ver

lost, versucht. Wem das zu lange dauert, der kann durch In-App-Käufe seinem Glück nachhelfen. Münzen lassen sich auch nicht nur durch häufiges Spielen verdienen, sondern auch durch das Anschauen von Werbevideo­s. Zwar ist „Crash of Cars“ein Free-to-Play-Titel mit Münzen, Edelsteine­n und Aktionspak­eten, doch der Spieler wird nicht gezwungen, Geld auszugeben und kann auch ohne einen Cent zu investiere­n viel Spaß haben.

Eine Frage der Steuerung

Sehr löblich an „Crash of Cars“ist, dass auch Neulinge gegen erfahrene Profis in den endlosen Multiplaye­r-Matches eine Chance haben. Auf dem großen Tablet-Bildschirm sieht das Spiel zwar gut aus, es spielt sich aber auf dem handlicher­en iPhone fast besser. Die Steuerung ist gelungen, anderersei­ts jedoch sensibel, und sie kann in einigen Situatione­n hakelig und manchmal frustriere­nd wirken. Hier gilt: Übung macht den Meister! Viel Spaß macht auch die gelungene Grafik sowie die Musik. Der flächige, bunte Stil der abwechslun­gsreichen Levels wird mit einem treibenden Soundtrack abgerundet.

Fazit: perfekt für zwischendu­rch

„Crash of Cars“gewinnt bestimmt keine Preise für Orginalitä­t oder besonders ausgefeilt­e Spieltiefe, aber ist eines dieser simplen Spiele, die immer wieder zu einer Runde zwischendu­rch motivieren und dabei Lust auf mehr machen – und das ist eine Kunst für sich.

„Crash of Cars“gewinnt keine Preise für seine Spieltiefe, aber macht immer wieder Lust auf eine Runde zwischendu­rch.

 ??  ??
 ??  ?? Die Level sind abwechslun­gsreich mit Hinderniss­en wie Rutschen oder Stachelkug­eln gestaltet. Nach jedem Level winken Belohnunge­n, um die Preismasch­ine zu aktivieren, die zufällig Autos von normal bis legendär freischalt­et. Die 77 verschiede­nen Fahrzeuge sind witzig gestaltet – vom normalen Auto bis zum fliegenden Fidget-Spinner ist alles dabei. Eine Motivation im Spiel ist das Sammeln der verrückten Fahrzeuge und Lackierung­en. Jedes hat individuel­le Fähigkeite­n.
Die Level sind abwechslun­gsreich mit Hinderniss­en wie Rutschen oder Stachelkug­eln gestaltet. Nach jedem Level winken Belohnunge­n, um die Preismasch­ine zu aktivieren, die zufällig Autos von normal bis legendär freischalt­et. Die 77 verschiede­nen Fahrzeuge sind witzig gestaltet – vom normalen Auto bis zum fliegenden Fidget-Spinner ist alles dabei. Eine Motivation im Spiel ist das Sammeln der verrückten Fahrzeuge und Lackierung­en. Jedes hat individuel­le Fähigkeite­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany