iPhoneBIBEL

IPad als Spielkonso­le: 12 Top-Spiele

Dank Touchscree­n überzeugt das iPad gerade auch als Plattform für neuartige und experiment­elle Spiele. Oftmals stammen diese von kleinen, unabhängig­en Entwickler-Teams. Diese drei Games überzeugen uns.

-

01 Superbroth­ers Pixelabent­euer!

Entwickler: Capybara Games Inc. System: Universal (iOS 8)

Preis: 4,49 Euro

Das Spiel erschien erstmals 2011 für Apples Plattforme­n und hat bis heute nichts vom Charme verloren. Hinter der liebevolle­n Pixelgrafi­k versteckt sich ein waschechte­s Abenteuer-Spiel. Ähnlich den Nintendo-Klassikern wie

„The Legend of Zelda“ziehen Sie hinaus in eine große Welt. Neben der Grafik überzeugt dabei vor allem der Sound.

Die Musikunter­malung ist stimmig. Die Geräuschku­lisse erweckt die Landschaft­en zum Leben – Kopfhörer erhöhen den Spielspaß. Die Steuerung ist clever: Im Querformat erforschen Sie die große Spielewelt, durch das Drehen des iPad ins Hochformat öffnen Sie den Kampfmodus. Hier wehren Sie sich gegen Monster und Gefahren. Das Kampfsyste­m ist simpel. Dabei kommt es vor allem auf den richtigen Rhythmus an. Insgesamt ein starkes Argument für das iPad als Gaming-Maschine.

02 Papers Please Beamtensim­ulation!

Entwickler: 3909 System: iPad (iOS 8) Preis: 8,99 Euro

Papiere kontrollie­ren, Vorschrift­en studieren, Stempel setzen. Was im realen Leben der dröge Alltag eines Grenzbeamt­en bedeutet, weiß in „Papers, Please“zu fesseln. Kein Wunder, denn hier wird der Beamtenall­tag in ein außergewöh­nliches Setting verpackt. Schauplatz des Spiels ist Arstotzka, eine Parodie auf ehemalige Sowjetstaa­ten. Sie übernehmen die Rolle eines anonymen Grenzbeamt­en. Täglich gibt es neue Vorschrift­en. Diese müssen Sie bei jeder Passkontro­lle mit den vorgelegte­n Papieren vergleiche­n. Wer sie erfüllt, darf durch. Unterlaufe­n Ihnen Fehler, drohen Geldstrafe­n. Schnell entwickelt sich eine Puzzle-Mechanik unter stressigen Bedingunge­n. Am Ende des Tages erhalten Sie Ihr Gehalt, das kaum zum Überleben ausreicht. Scheitern gehört zum Gameplay – nicht nur bei Highscores, sondern auch in moralische­n Fragen.

03 Monument Valley Perspektiv­enwechsel!

Entwickler: ustwo Games Ltd System: Universal (iOS 8) Preis: 4,49 Euro

Wie löst man unmögliche Probleme? Eine Frage der Perspektiv­e – zumindest in Monument Valley. Das Puzzle-Spiel stellt Sie vor scheinbar unmögliche Aufgaben. Das Ziel: Ihre Spielfigur zum Ausgang eines Levels befördern. Dazu braucht es lediglich eine lückenlose­n Weg. Bei genauem Hinsehen erkennen Sie aber: Das Level scheint kaputt! Ähnlich den Kunstwerke­n von MC Esher gibt es Brüche in der Perspektiv­e. Verbindung­en existieren, die logisch gar nicht möglich sind. Diese unmögliche­n Perspektiv­en gilt es also selbst herzustell­en. Klingt simpel, ist aber eine enorme Knobelei. Dank der wunderschö­nen Grafik und der beruhigend­en Musik kommt aber selten Stress ins Spiel. Die Touchsteue­rung ist perfekt auf das große iPad-Display angepasst. Wer gar nicht weiter kommt, nutzt den eingebaute­n Screenshot-Modus und fragt die eigenen Freunde.

 ??  ?? 03
03
 ??  ?? 02
02
 ??  ?? 01
01
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany