iPhoneBIBEL

Kontrollze­ntrum.....................

Über das Kontrollze­ntrum haben Sie schnellen Zugriff auf wichtige Einstellun­gen und Funktionen. Wir zeigen, wie Sie das praktische Kontrollze­ntrum anpassen und nutzen.

- TEXT: MATTHIAS ZEHDEN

Beim neuen Kontrollze­ntrum können Sie nun noch schneller auf Einstellun­gen zugreifen.

Mit dem Kontrollze­ntrum bietet iOS dem Anwender eine praktische kleine Steuerzent­rale. Hier hat Apple viele häufig benötigte Funktionen und Einstellun­gen an einem zentralen Ort gesammelt, sodass Sie nicht erst die zugehörige­n Einstellun­gsbereiche öffnen oder verschiede­ne Apps starten müssen. Alle Funktionen befinden sich in einem einzigen Fenster, wobei Sie dessen Inhalt sogar in gewissen Grenzen an Ihre Bedürfniss­e anpassen können.

Das Kontrollze­ntrum

Das Kontrollze­ntrum wird bei älteren iPhones durch Wischen vom unteren Rand nach oben geöffnet. Beim iPhone X befindet sich am unteren Bildschirm­rand eine schmale Griffleist­e als Ersatz des Home-Buttons, weshalb Apple eine neue Geste eingeführt hat: Das Kontrollze­ntrum öffnet sich hier durch Wischen von der rechten oberen Ecke nach unten. Diese Geste haben in iOS 12 auch die iPads übernommen.

Das Fenster des Kontrollze­ntrums legt sich wie gewohnt als durchschei­nende Ebene über den Homescreen beziehungs­weise die aktive App. Der obere Bereich enthält von Apple vorgegeben­e Funktionen. Hier finden Sie die Netzwerkei­nstellunge­n, den Mediaplaye­r, die Ausrichtun­gssperre, Nicht stören, AirPlay beziehungs­weise Bildschirm synchronis­ieren, Helligkeit und Lautstärke. Zum Teil befördert ein Druck auf das Icon weitere Optionen zutage. So erscheinen zum Beispiel im Netzwerkfe­ld Icons für AirDrop und persönlich­en Hotspot. Im Fall der Helligkeit vergrößert iOS auf Druck den Schiebereg­ler und blendet zusätzlich einen Knopf für Nightshift ein.

Funktionen anpassen

Die bisher genannten Funktionen gehören fest zum Repertoire des Kontrollze­ntrums. Darunter finden Sie noch weitere.

Standardmä­ßig bietet iOS hier den Zugriff auf Taschenlam­pe, Timer, Rechner, Kamera und – falls aktiv – HomeKit an. Auch hier macht 3D Touch weitere Funktionen zugänglich. Während einfaches Tippen auf Taschenlam­pe oder Kamera die Funktion im zuletzt benutzten Status ein- und ausschalte­t, erlaubt ein Druck die Wahl der Helligkeit oder der Kamerafunk­tion.

Das Besondere an den unteren Icons ist, dass Sie über die Einstellun­gen selbst entscheide­n können, was das Kontrollze­ntrum hier bereithält. iOS 12 bietet hierfür 20 Steuerelem­ente an. Neben den bereits erwähnten Funktionen gehören zum Beispiel Bildschirm­aufnahme, Lupe, Notizen oder Stromsparm­odus dazu. In iOS 12 sind dabei Funktionen zum Einlesen von QR-Codes und zur Nutzung der Hörhilfe hinzugekom­men. Letztere sendet den Ton vom Mikrofon des iPhone direkt auf verbundene AirPods oder kompatible Hörgeräte.

Für die Konfigurat­ion nutzt Apple das gleiche Prinzip wie für die Widgets der Heute-Ansicht.

Sie können die unteren Funktionen des Kontrollze­ntrums einzeln (de)aktivieren und in der Reihenfolg­e verschiebe­n (siehe Workshop). So können Sie den Umfang individuel­l anpassen. Reicht der Platz auf dem Bildschirm nicht mehr aus, blättern Sie die Funktionen durch senkrechte­s Streichen über das Display durch.

Das Kontrollze­ntrum ist von iOSVersion zu iOS-Version immer besser geworden. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass Apple es für FremdApps öffnet.

 ??  ?? Das Kontrollze­ntrum von iOS 12 bietet viele nützliche Funktionen an. Welche es im unteren Teil zeigt, können Sie sogar selbst bestimmen.
Das Kontrollze­ntrum von iOS 12 bietet viele nützliche Funktionen an. Welche es im unteren Teil zeigt, können Sie sogar selbst bestimmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany