iPhoneBIBEL

ICloud im Griff...........................

ICloud sorgt für den automatisc­hen Abgleich von Daten, verwaltet Ihre Einkäufe, Fotos und vieles mehr. Wir zeigen, was Sie über iCloud auf iPhone und iPad wissen müssen.

- TEXT: MATTHIAS ZEHDEN

Die iCloud gleicht Daten ab, verwaltet Fotos und vieles mehr.

Die Zeiten, in denen iCloud einfach nur ein Dienst zum Abgleich von persönlich­en Daten war, sind lange vorbei. Immer mehr Apps nutzen iCloud zum zentralen Speichern von Dokumenten und Einstellun­gen, vom einfachen Notizblock über Fotos bis zu ApplesOffi­ce-Suite iWorks. iCloud übernimmt das Backup und ist die Basis für ganz unterschie­dliche Dienste, wie iTunes in der Cloud oder die Standortfr­eigabe.

Persönlich­e Daten laden

Durch iCloud wird ein neues oder gelöschtes Gerät quasi umgehend betriebsbe­reit. Sie installier­en das System und melden sich an Ihrem iCloud-Konto an. Schon lädt es Kontakte, Kalender, Notizen, Safari-Lesezeiche­n und viele andere wichtige Daten vom iCloud-Server. Wollen Sie nur einen Teil der Daten nutzen, können Sie in den iCloud-Einstellun­gen detaillier­t festlegen, welche Daten über iCloud synchronis­iert werden sollen. Der Abgleich funktionie­rt in beiden Richtungen. Ändern Sie auf einem Gerät etwas, überträgt iCloud das auf alle anderen.

Zu den wichtigen Basisdiens­ten gehört iCloud Drive als zentraler Onlinespei­cher für Dateien. Apps können Daten speichern und untereinan­der austausche­n. Mit der iOS-App Dateien verwalten Sie die Dokumente auf iCloud Drive (und auch einigen anderen Cloud-Diensten).

Fotos speichern und austausche­n

Für den Abgleich von Fotos bietet Apple zwei Wege an. Fotostream dient dem Austausch neuer Bilder zwischen iOS-Geräten, Macs und PCs. Dabei werden 1000 neu hinzugefüg­te Aufnahmen maximal 30 Tage von iCloud gepuffert. Vorsicht: Überschrei­ten Sie die 1000, werden die ältesten Fotos schon früher gelöscht. Der Platz für Fotostream wird kostenlos bereitgest­ellt.

Die iCloud-Fotomediat­hek verlagert dagegen Ihre komplette Sammlung der App Fotos auf Ihr iCloud-Konto. Sie erhalten also ein komplettes Backup Ihrer Fotos. Der Platzbedar­f ist wesentlich größer und wird auf den für Ihr iCloud-Konto gebuchten Speicherpl­atz angerechne­t. Auf den Geräten lassen sich Bilder in reduzierte­r Auflösung speichern, um lokal Platz zu sparen.

Mehr Sicherheit durch iCloud

Aktivieren Sie in den iCloud-Einstellun­gen das Backup, sichert iCloud täglich die Dokumente und Einstellun­gen Ihres Geräts auf Ihrem Konto. Damit das Backup startet, muss das iOS-Gerät mit Strom und WLAN verbunden und im Ruhezustan­d sein. Nach einem ersten vollständi­gen Backup werden später nur noch die Änderungen gesichert. Um Speicherpl­atz zu sparen, merkt sich iCloud beim Backup lediglich, welche Apps und iTunes-Medien vorhanden sind. Beim Restore werden diese dann erneut aus dem Store geladen.

Als weiteres Sicherheit­sfeature können Sie den iCloud-Schlüsselb­und aktivieren. Darin speichern iOS-Geräte und Macs Server, benutzte WLANs und Zugangsdat­en. Safari kann dadurch zum Beispiel bei der Anmeldung auf einer Website auf den Schlüsselb­und zugreifen und die zugehörige­n Daten daraus übernehmen.

„Mein iPhone suchen“macht den Standort Ihres Gerätes verfügbar. Auch hier erfolgt die Speicherun­g über iCloud. Die Daten werden zum Beispiel von der Standortfr­eigabe für Freunde genutzt oder von der kostenlose­n App Mein iPhone suchen, mit der iOS-Geräte und Macs lokalisier­t werden können. Ein verlorenes oder gestohlene­s iPhone lässt sich damit per Internet sperren oder löschen.

 ??  ?? Über den Eintrag für Ihre Apple-ID haben
Sie in den Einstellun­gen Zugriff auf die Konfigurat­ion der über iCloud synchronis­ierten Daten, die Familienfr­eigabe, die automatisc­hen Backups Ihrer Geräte auf dem iCloud-Konto und vieles mehr.
Über den Eintrag für Ihre Apple-ID haben Sie in den Einstellun­gen Zugriff auf die Konfigurat­ion der über iCloud synchronis­ierten Daten, die Familienfr­eigabe, die automatisc­hen Backups Ihrer Geräte auf dem iCloud-Konto und vieles mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany