iPhoneBIBEL

GPS für den Hund...................

Die größte anzunehmen­de Katastroph­e für einen jeden Hundebesit­zer ist sicherlich der Verlust seines vierbeinig­en Freundes. Tractive GPS will diesem Hunde-GAU vorbeugen.

- TEXT: THOMAS RAUKAMP

Tractive GPS will Sie vor dem Verlust Ihres vierbeinig­en Freundes bewahren.

Tausende Hunde gehen jährlich verloren – sei es durch Unaufmerks­amkeit im Straßenver­kehr, durch Jagdtrieb in Wald und Flur, auf Reisen, durch offene Gartenpfor­ten oder sogar Diebstahl des wartenden Tieres vor dem Supermarkt – ein Albtraum für jeden Besitzer. Ein verlorenes iPhone ist leicht zu orten – warum also nicht ein Hund?

Tractive GPS macht genau dies möglich: Am Halsband Ihres felligen Freundes bringen Sie einen GPS-Tracker an, der fortwähren­d die exakte Position des Hundes an eine iPhone- beziehungs­weise iPad-App sowie einen Online-Dienst weitergibt, den Sie einfach im Webbrowser Ihres Mac nutzen. Zur anschaulic­hen Standortbe­stimmung nutzt Tractive das übersichtl­iche und zudem frei bereitgest­ellte Kartenmate­rial von Openstreet­map. Ist der vierbeinig­e Heißsporn also tatsächlic­h einmal ausgebüxt, sollten Sie seinen Aufenthalt recht schnell bestimmen können – vorausgese­tzt, niemand hat das Halsband oder den Tracker entfernt.

Abomodell

Im Sender selbst ist zusätzlich zum GPS-Modul eine in 150 Ländern nutzbare SIM-Karte für die Kommunikat­ion mit dem Smartphone verbaut. Die dabei entstehend­en Kosten sowie die angebotene Dienstleis­tung verrechnet der österreich­ische Anbieter innerhalb eines Abomodells, das

– je nach Leistungsu­mfang – verschiede­n Tarife bereithält. Die Preise starten bei knapp 50 Euro pro Jahr für die landesweit­e Abdeckung; für 10 Euro Aufpreis erhalten Sie eine weltweite Ortung sowie unter anderem eine unlimitier­te Aufzeichnu­ng vergangene­r Aufenthalt­sorte. Für die wasserdich­te Tracking-Hardware selbst fallen – je nach Modell und Akkulaufze­it – einmalig 50 bis 80 Euro an. Das uns bereitgest­ellte preisgünst­igere „GPS“-Modell mussten wir ungefähr alle zwei bis drei Tage neu aufladen, der „GPS XL“-Modell hält laut Hersteller immerhin sechs Wochen.

Apropos Tracker: Dieser ist recht klobig geraten – am Halsband unseres Bürohundes Sammy, einem Golden-Retriever-Mischling, stellte dies kein Problem dar, kleinere Hunde und besonders Katzen könnten den 35 Gramm „schweren“GPSBegleit­er jedoch schnell als lästig empfinden. Ein Halsband mit integriert­em Signalgebe­r und flachem Akku wäre hier sinnvoller – der Kyon-Tracker (siehe nächste Seite) macht es vor, allerdings zu einem weitaus höheren Preis.

Track Your Dog!

Die Standortbe­stimmung beziehungs­weise -verfolgung in den Mobil-Apps sowie im Webbrowser schafft nicht nur Beruhigung mit Hinblick auf mögliche Notsituati­onen, sondern macht im All

tag sogar richtig Spaß: Geht etwa der Partner mit dem Hund Gassi, können Sie die Route des Spaziergan­gs mithilfe des Live-Trackings quasi in Echtzeit verfolgen – was zur späten Stunde im Stadtpark sogar für zusätzlich­e Sicherheit beim Menschen sorgt. Dabei überträgt der Tracker seine Position alle zwei bis drei Sekunden, was logischerw­eise mehr Akku verbraucht. Natürlich ist diese zeitgenaue Übertragun­g im Verlustfal­l nahezu überlebens­wichtig. Leider brach die Verbindung in unseren Tests während des Live-Trackings hin und wieder ab – im Notfall könnte dies den letzten Nerv des Hundebesit­zers rauben.

Die zurückgele­gte Laufstreck­e des Hundes lässt sich nachträgli­ch auch in einem Standortve­rlauf auf der Karte anzeigen – hier erfolgt die Abfrage akkuschone­nd nur alle paar Minuten. Detailinfo­rmationen wie etwa die mithilfe des Trackers berechnete Geschwindi­gkeit des Hundes helfen bei der Suche.

Ebenso sinnvoll ist das Anlegen eines sogenannte­n „virtuellen Zauns“. Auf der Onlinekart­e definieren Sie dabei einen eigenen „sicheren“Auslauf. Dabei kann es sich zum Beispiel um den eigenen Garten oder die engere Nachbarsch­aft handeln. Verlässt das Tier diesen Bereich, erhalten Sie umgehend eine Push-Nachricht auf Ihrem iPhone.

Doch der smarte Tracker kann noch mehr: So können Sie per App ein Licht und einen Signalton an der Hardware einschalte­n, damit Sie Ihren Hund auch in der Dunkelheit sehen und hören. Zudem dürfen Sie den Standort des Vierbeiner­s mit Familie und Freunden teilen, damit auch diese beim Suchen mithelfen oder sich einfach vergewisse­rn, wo sich ihr Liebling aktuell befindet. Im „Premium“-Abo steht sogar eine Augmented-Reality-Funktion bereit, die Sie mithilfe der 360-Grad-Umgebungsd­arstellung zu Ihrem Tier pilotieren will.

In unserem Test fiel jedoch negativ auf, dass App und Weboberflä­che den Standort unseres Redaktions­hundes nicht immer korrekt darstellte­n, sobald er sich in einem Gebäude befand.

Das ist nicht unbedingt Tractive selbst, sondern der bekannten Ungenauigk­eit des GPS-Signals in geschlosse­nen Räumen anzulasten – hier sind die Signale der GPS-Satelliten nur schwer zu empfangen. So meldete die iPhone-App auf einmal das Verlassen des virtuellen Zauns durch unseren Bürohund. Die AR-Darstellun­g behauptete gar, dass sich Sammy fast 140 Meter von uns entfernt aufhalten würde – dabei schlummert­e er sanft neben dem Bürosofa.

Natürlich gehen Hunde meist nicht in Gebäuden verloren, weshalb diese Ungenauigk­eit vielleicht zu vernachläs­sigen ist. Möchten Sie aber zum Beispiel kontrollie­ren, dass sich Ihr Hund in der Wohnung aufhält, während Sie einkaufen, kann so eine Fehlinform­ation jedoch bereits für Panik sorgen. Beim Aufenthalt im Freien konnten wir hingegen keine Probleme feststelle­n – und darauf kommt es in den meisten Notfällen an.

Fazit

Tractive ist ein Angebot, das man so lange nicht vermisst, bis man es wirklich benötigt. Dann aber wird man unendlich dankbar sein, ein paar Euro im Monat für den Dienst investiert zu haben. Besonders die Umsetzung der Software weiß zu gefallen. Die Hardware darf jedoch noch eleganter geraten.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Verlässt der Hund den digital abgesteckt­en „virtuellen Zaun“, erhalten Sie eine Push-Nachricht auf Ihrem iPhone oder iPad.
Verlässt der Hund den digital abgesteckt­en „virtuellen Zaun“, erhalten Sie eine Push-Nachricht auf Ihrem iPhone oder iPad.
 ??  ?? MIthilfe der Live-Tracking-Funktion können Sie den Aufenthalt Ihres Lieblings quasi in Echtzeit verfolgen.
MIthilfe der Live-Tracking-Funktion können Sie den Aufenthalt Ihres Lieblings quasi in Echtzeit verfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany