iPhoneBIBEL

Mehr Lesevergnü­gen

-

1. Nicht-Stören-Modus: Aktivieren Sie die Funktion „Nicht Stören“in den iPad-Einstellun­gen. Damit erhalten Sie keine PushNachri­chten aus anderen Apps mehr und können Sie nun ganz ungestört – etwa vor dem Einschlafe­n – in Ihren E-Books schmökern – ohne Ablenkunge­n durch Tweets oder einer Mitternach­ts-Mail vom Chef.

2. Night-Shift-Modus: Wer besonders häufig abends und direkt vor dem Einschlafe­n liest, sollte Apples Night-ShiftModus ausprobier­en. Diesen können Sie in den Einstellun­gen einschalte­n. Nach der Aktivierun­g verändern sich die Farben auf dem iPad: Statt in kalten Blautönen erstrahlt das Display nun in wärmeren Farben. Der Grund: Lichtquell­en sollen schlafstör­ende Wirkungen haben, ganz besonders welche mit kalten beziehungs­weise blauen Farben. Je wärmer daher das Licht, desto besser fällt das spätere Einschlafe­n – so zumindest die Theorie.

3. Nachtmodus in Lese-Apps: Ein weiterer Tipp für die Bettlektür­e ist der Nachtmodus der verschiede­nen Reader. E-BookApps wie Apples iBooks besitzen zum Beispiel diese Funktion. Damit kehren Sie die Schwarzwei­ß-Verhältnis­se um: Nach der Aktivierun­g lesen Sie weiße Buchstaben auf schwarzem Hintergrun­d. Der Vorteil: Das iPad zeigt mehr Schwarz als Weiß an und strahlt somit weniger hell. Wer also gern heimlich unter der Bettdecke liest, fällt so am wenigsten auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany