iPhoneBIBEL

Day One: König der Tagebücher

-

Gut, aber teuer. Das ist der erste spontane Eindruck, wenn man sich zum ersten Mal mit Day One auseinande­rsetzt. Teuer deswegen, weil

Day One die eigentlich interessan­ten Funktionen nur in einem kostenpfli­chtigen Abonnement bereitstel­lt, das per In-App-Kauf abgeschlos­sen wird. Dafür erhalten Sie Funktionen wie zum Beispiel eine unbegrenzt­e Anzahl an Journalen, eine unbegrenzt­e Anzahl an Einträgen, die Möglichkei­t zum Hinzufügen von bis zu dreißig Fotos pro Eintrag oder die Synchronis­ation zwischen allen Apps auf den verschiede­nen Plattforme­n. Wenn Ihnen die kostenlose Grundversi­on ausreicht, sind die Funktional­itäten unter anderem auf die Führung von nur einem Journal sowie einem Foto pro Eintrag und lediglich auf ein lokales Backup beschränkt.

Gut hingegen, weil Day One eine ansehnlich­e und aufgeräumt­e Benutzerob­erfläche bietet, die eine schnelle Eingewöhnu­ng ermöglicht. Das Verfassen von neuen Texten oder das Einbinden von Fotos erfolgt wunderbar unkomplizi­ert. Day One gruppiert diese dann automatisc­h in das Tagebuch ein. Das Hinzufügen neuer Einträge ist auch mit der Apple Watch möglich – entweder mit voreingest­ellten Kommandos wie „Frühstück“oder „ Arbeit“oder alternativ per Sprachaufn­ahme.

Was ebenso gut funktionie­rt, ist das Auslesen von GPS-Daten aus Fotos, um dem Eintrag nicht nur einen Kartenauss­chnitt beizufügen, sondern auch das Wetter zum Zeitpunkt an diesem Ort festzuhalt­en. Damit Einträge später schneller auffindbar sind, können Sie Stichworte hinzufügen. Jeder Beitrag, dem ein Ort zugeordnet wurde, wird zudem auf der Weltkarte angezeigt. Wenn Sie diese auf einen bestimmten Ausschnitt beschränke­n, zeigt Ihnen die App alle sichtbaren Einträge in der näheren Umgebung an.

Inzwischen ermöglicht Day One die Integratio­n von System- oder Webdienste­n wie Spotify oder Strava mithilfe seiner IFTTT-Unterstütz­ung und das direkte Einbinden von sozialen Medien wie Instagram, Twitter, Facebook oder Foursquare.

Die Möglichkei­ten zum Export von Tagebücher­n sind gut, aber nicht unbedingt spektakulä­r. So unterstütz­t Day One das PDF-, Text-, JSONoder HTML-Format, aber kein DOCX-Format als Basis zur Weitervera­rbeitung in Word. Die Importmögl­ichkeiten überzeugen dagegen nicht, weil eine Datenübern­ahme aus anderen Tagebuch-Apps während des Tests nicht gelang.

Day One ermöglicht es, täglich einen Schnappsch­uss von der Tagebuchda­tenbank in iCloud abzulegen. Damit lässt sich im Notfall zumindest ein Tagebuch mit dem Datenstand des Schnappsch­usses wiederhers­tellen. Ein dickes Manko ist, dass Day One die Synchronis­ation zwischen iOS-, macOS- und Android-App ausschließ­lich über die hauseigene Cloud anbietet.

 ??  ?? Day One lässt
Sie sogar mit der Apple Watch Tagebuchei­nträge hinzufügen.
Day One lässt Sie sogar mit der Apple Watch Tagebuchei­nträge hinzufügen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany