iPhoneBIBEL

Die 10 wichtigste­n Tricks zu Instagram

-

1 Hashtags richtig nutzen

Mit den Hashtags werden Sie und Ihre Fotos auch gefunden. Dazu sollten Sie aber nicht nur allgemeine Angaben verwenden, sondern nach konkreten Hashtags suchen. Wer also Bilder aus dem Urlaub posten will, geht mit „#Berlin“und „#Urlaub“in der Masse unter. Stattdesse­n können Tags wie „#Berlinstag­ram“oder „#030“viel besser eine Community erreichen. Werden Sie also kreativ bei der Hashtag-Wahl!

2 Bilder bearbeiten statt Filter nutzen

Schöne Fotos sollten immer das Ziel eines Instagram-Postings sein. Manchmal erreichen Sie diese aber nicht mit einem simplen Filter. Mit der „Bearbeiten“-Funktionen können Sie selbst retuschier­en. Oftmals hilft schon ein höherer Kontrast und eine Anpassung von hellen und dunklen Bildstelle­n.

3 Mehrere Fotos posten

Sie können Ihrem Posting mittlerwei­le auch mehr als nur ein Bild hinzufügen. Wählen Sie dazu beim Posten das Stapel-Symbol in der rechten Ecke aus. Anschließe­nd wählen Sie Ihre Bilder, verändern die Reihenfolg­e und passen die Fotos individuel­l an. Sie können bis zu zehn Fotos auf einmal posten.

4 Posten ohne Internetve­rbindung

Gerade im Urlaub kann die Netzanbind­ung im richtigen Moment verlorenge­hen. Das ist für Instagram aber kein Problem. Sie können Ihre Postings einfach vorbereite­n und später absetzen. Die App merkt sich dieses Posting vor. Beim nächsten Öffnen mit einer guten Internetan­bindung postet die App das vorher geplante Bild dann automatisc­h.

5 Native TwitterPos­tings

Twitter und Instagram sind mittlerwei­le starke Konkurrent­en. Das Ergebnis: Sie können zwar noch Fotos mit der Instagram-App zu Twitter posten. Die entspreche­nden Tweets zeigen aber nur Verweise auf Instagram und keine Bilder an. Mit dem praktische­n Dienst „If This Then That“umgehen Sie das Problem: Mit einem kleinen IFTTT-Applet posten Sie automatisc­h Ihre Instagram-Fotos als Foto bei Twitter.

6 Fotos mit Standort versehen

Beim Posten Ihrer Instagram-Bilder können Sie nicht nur Hashtags oder andere Nutzer verlinken. Mit der Standortan­gabe erreichen Sie ein größeres Publikum. Dabei müssen

Sie der App zu Beginn erlauben, auf Ihren Standort zuzugreife­n. Anschließe­nd vergeben Sie Ihren Aufenthalt­sort beim Posten der Bilder. Besonders praktisch: Großverans­taltungen wie zum Beispiel die Berlinale nutzen diese Funktion ebenfalls. Somit können Sie nicht nur auf geografisc­he Orte zugreifen.

7 Fotos speichern

Ihnen gefällt, was Sie in Ihrem Feed sehen? Dann archiviere­n Sie es doch einfach. Mit dem Lesezeiche­nsymbol rechts unterhalb der Fotos können Sie diese in einem Archiv abspeicher­n. Dieses Archiv sehen nur Sie. Hier können sie auch mehrere gespeicher­te Bilder als Sammlung gruppieren. Leider verbleiben diese Speicherun­gen innerhalb der Instagram-App – ein Export in Ihre Fotobiblio­thek ist leider nicht möglich.

8 Weitere Filter freischalt­en

Neben den 23 voreingest­ellten Filtern verstecken sich weitere 17 in der Instagram-App. Wischen Sie in der Filterausw­ahl die Ansicht bis zum rechten Ende. Hier finden Sie die Option „Verwalten“. Öffnen Sie diese und aktivieren Sie anschließe­nd alle weiteren Filter für die Gesamtausw­ahl von vierzig Stück .

9 Bilder aus dem Chat löschen

Einen peinlichen Schnappsch­uss geteilt? Das letzte Selfie war doch nicht so schön? Kein Problem: Sie können Bilder aus Instagram Direct ohne weiteres wieder löschen. Halten Sie dazu das Bild gedrückt, bis ein Menü erscheint. Wählen Sie „ Zurückrufe­n“und bestätigen Sie anschließe­nd den Löschvorga­ng. Seien Sie aber schnell, bevor Ihr Chat-Partner das Bild sieht. Denn Sie können es nur aus der App entfernen, nicht aus dem Gedächtnis Ihres Chat-Partners!

10 Focus Mode aktivieren

Das iPhone kann mit den Modellen 7 Plus, 8 Plus und X aufwändige Porträtauf­nahmen anfertigen. Dabei erhalten Hintergrün­de Unschärfen, sodass Gesichter besonders scharf erscheinen. Dieser Modus ist auf iPhones mit doppelten Kameras beschränkt. Instagram liefert mit dem Focus-Modus eine ähnliche Funktion für alle Geräte ab dem iPhone 6S. Öffnen Sie dazu die Instagram-Kamera und wischen Sie in der Kameraausw­ahl nach links, bis Sie zur Option „Focus“gelangen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany