iPhoneBIBEL

Apple mischt (die) Karten neu

Den hauseigene­n Kartendien­st verbessert Apple immer weiter. Diesmal kamen vor allem Fahrradnav­igation und Reiseführe­r zum ohnehin schon großen Umfang hinzu.

- TEXT: HOLGER SPARR

Bei Apples Karten-App muss man eigentlich schon froh sein, wenn die in den letzten Jahren angekündig­ten Eigenschaf­ten umgesetzt sind, anstatt auf die Neuerungen von diesem Jahr zu schauen. Und tatsächlic­h funktionie­rt endlich die Routenplan­ung mit dem ÖPNV, während man auf die jetzt angekündig­te Navigation per Fahrrad hierzuland­e vermutlich noch eine Weile warten muss.

Fahrräder und Reiseführe­r

Die beiden größten Neuerungen sind die Navigation für Fahrräder und die eingebaute­n Reiseführe­r, die beide erst mal nur in den USA funktionie­ren werden. Die Reiseführe­r, die beispielsw­eise zu den besten Cafés einer Stadt führen sollen, werden von Partnerunt­ernehmen erstellt und haben daher einen werblichen Charakter. Die „Reiseführe­r“, die man selbst erstellen und an Bekannte verschicke­n kann, sind eher Sammlungen ohne weitere Erklärunge­n.

Die Fahrradnav­igation sieht vielverspr­echend aus, weil sie auch verkehrsre­iche Straßen, Steigungen und Treppen berücksich­tigen kann. Während Apple an diesem Feature noch werkelt, haben andere es längst fertig.

Dafür arbeitet Apple an einer Navigation für Elektroaut­os, die Ladestatio­nen entlang der Route mit einplanen kann, was ein Vorteil wäre. Wenn irgendwann alles Angekündig­te funktionie­ren sollte, wäre die Karten-App kaum zu schlagen.

Handoff Wer einen Mac oder ein iPad hat, kann auf dem großen Schirm eine Route planen und per Handoff auf das iPhone übernehmen.

 ??  ?? Für den sehr hochwertig wirkenden Look-around-Modus fotografie­rt Apple Städte von der Straße aus. Im Herbst sollen auch in Deutschlan­d die ersten Fahrzeuge rollen.
Für den sehr hochwertig wirkenden Look-around-Modus fotografie­rt Apple Städte von der Straße aus. Im Herbst sollen auch in Deutschlan­d die ersten Fahrzeuge rollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany