iPhoneBIBEL

Unveränder­te Apps in iOS und iPadOS

-

Die TV-App ist zum einen die Heimat für alle Filme und Fernsehsen­dungen, die man auf seinem iPhone oder iPad hat. Zum anderen zeigt die App aber auch, was es bei Apple TV+ und anderen Streaming-Anbietern wie Amazon Prime oder Netflix gerade Neues zu sehen gibt.

Die Mail-App ist zwar für einen der wichtigste­n Dienste im Internet zuständig, hat sich aber nicht verändert. Die einfache Bedienung der App überzeugt nach wie vor.

Der Name klingt im

Fall der App Uhr viel zu harmlos, denn sie bietet eine Weltzeituh­r, einen Wecker, Timer, Stoppuhr und erinnert auch noch ans rechtzeiti­ge Zubettgehe­n.

Der iTunes Store ist als zentrale Einkaufsmö­glichkeit für Filme, TVSendunge­n und Musik gedacht und konzentrie­rt damit alle Käufe bei Apple in einer App, die nicht Apps betreffen.

Die App Wo ist sucht sowohl nach Geräten wie iPhones, Macs oder AirPods als auch nach Personen, sofern diese gefunden werden möchten. Die Position wird auf der Karte angezeigt, und Geräte lassen sich aus der Ferne sperren oder gar löschen.

Die Tipps-App steuert eine Menge schlaue Hinweise und Tricks zur Nutzung des iOS beziehungs­weise iPadOS bei.

In der Wallet-App speichert das iOS allerlei Eintrittsk­arten, Gutscheine und sogar Kredit- oder Debitkarte­n. Damit wird die App zum zentralen Bestandtei­l von Apple Pay.

Die logischerw­eise nur auf dem iPhone verfügbare Watch-App verwaltet eine oder mehrere Apple Watches. Die App kümmert sich um Datensiche­rungen, Updates, Einstellun­gen, Zifferblät­ter und das Übertragen von Apps vom iPhone auf die Uhr.

Die Aktien-App gab es schon auf den ersten iPhones. Sie zeigt aber nicht nur Aktienkurs­e, sondern auch dazugehöri­ge Nachrichte­n aus der Wirtschaft. Und die auch fürs iPad verfügbare App zeigt auf Wunsch die Kurse für Währungen und Edelmetall­e an.

Der Kalender wurde zwar nicht verändert, gehört aber zu den wichtigste­n Diensten, zumal sein Inhalt per iCloud zwischen iPhones, iPads und Macs synchronis­iert wird.

Auch die Kontakte werden innerhalb des Apple-Universums automatisc­h per iCloud ausgetausc­ht. Die Kontakte-App verwaltet auch Adressen und Verwandtsc­haftsbezie­hungen.

Die Rechner-App gibt es noch immer nur fürs iPhone. Sie bietet einen auf Wunsch sehr potenten Rechner, der im Querformat mehr Funktionen zeigt.

Die Bücher-App verwaltet neben gekauften Büchern auch PDFs, sodass sie sich auch für Bedienungs­anleitunge­n und vieles mehr eignet. Apples eigener Buchladen ist in die App gleich integriert.

Nach wie vor gibt es nur eine einzige App, die dem iPad vorbehalte­n bleibt, und das ist Photo Booth. Die App versieht Selfies mit einigen Effekten, die es in der ansonsten weit überlegene­n Kamera-App nicht gibt.

Zugegeben: Der Bedarf für einen Kompass mag im Zeitalter der Navi-Apps gesunken sein, doch als iPhone-Anwender hat man stets einen in der Tasche.

Die Maßband-App nutzt die Sensoren und Kameras des iPhone oder iPad, um erstaunlic­h genau Distanzen zu messen. Auch eine Wasserwaag­e ist in der App enthalten.

 ??  ?? Die TV-App ist vor allem dadurch praktisch, dass sie einen Überblick über die Angebote mehrerer Streaming-Anbieter gleichzeit­ig ermöglicht.
Die TV-App ist vor allem dadurch praktisch, dass sie einen Überblick über die Angebote mehrerer Streaming-Anbieter gleichzeit­ig ermöglicht.
 ??  ?? Die MaßbandApp ist ein praktische­r Helfer im Alltag. Nicht nur das Messen von Entfernung­en klappt erstaunlic­h präzise, auch die Wasserwaag­e überzeugt.
Die MaßbandApp ist ein praktische­r Helfer im Alltag. Nicht nur das Messen von Entfernung­en klappt erstaunlic­h präzise, auch die Wasserwaag­e überzeugt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany