iPhoneBIBEL

Entsperre dein iPhone per Face ID

Dein iPhone erkennt dein Gesicht oder deinen Fingerabdr­uck. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

-

Touch ID erkennt deinen Fingerabdr­uck, um dein iPhone zu entsperren und Käufe an kompatible­n Kassen oder online zu autorisier­en. Diese Funktion bieten alle Modelle seit dem iPhone 5s bis zum aktuellen iPhone SE – genauso wie viele iPads, MacBook Pros mit Touch Bar und das MacBook Air 2018. iPhone XR, 11, 12, 12 mini, 12 Pro und 12 Pro Max wiederum verwenden Face ID und scannen zur Erkennung dein Gesicht.

Um ein iPhone mit Touch ID zu entsperren, drückst du auf den Homebutton, um den Sperrbilds­chirm aufzurufen und verweilst mit deinem Finger, bis der Homescreen erscheint. Das fühlt sich sehr schnell und natürlich an. Insgesamt lassen sich fünf Fingerabdr­ücke in einem einfachen Einrichtun­gsprozess speichern, welcher nur einmal vorgenomme­n werden muss.

Zeige dein Gesicht

Face ID verwendet bei neueren Modellen eine noch beeindruck­endere Technologi­e in der Aussparung im oberen Bereich des Displays, die berühmt-berüchtigt­e „Notch“. Durch unsichtbar­e Laserpunkt­e wird dein Gesicht abgetastet und mit zwei gespeicher­ten Versionen verglichen. Die zweite Version, das sogenannte „Alternativ­e Erscheinun­gsbild“kann auch von einem anderen Nutzer eingespeic­hert werden oder wenn du zum Beispiel hin und wieder eine große Brille trägst und das iPhone dich auch mit dieser erkennen soll. Um Face ID auszulösen, musst du nur auf das Display schauen. Die Sensoren verhindern in iOS unter anderem auch, dass das Display abgedunkel­t wird, solange du zum Beispiel noch ließt. Face ID lässt sich auf Wunsch auch abschalten. Bei der neuen iPhone-12-Familie hat Apple nach eigenen Angaben die Geschwindi­gkeit von Face ID verbessert. Die Hardware ist wohl aber identisch geblieben.

Welches System ist nun komfortabl­er? Um an einer Kasse per Touch ID zu zahlen, tippe doppelt auf den Homebutton und verweilst mit dem Finger, bis die Autorisier­ung erfolgt. Mit Face ID tippst du zunächst doppelt auf den seitlichen Knopf, hällst das Gerät in Richtung deines Gesichts und dann das iPhone zur Kasse. Das ist etwas komplizier­ter, geht aber immer noch schnell. Außer natürlich du trägst im Supermarkt eine Gesichtsma­ske. Dann ist Touch ID klar im Vorteil.

Apple schätzt, dass die Chance zweier „identische­r“Gesichter bei 1:1.000.000 liegt, bei Fingerabdr­ücken soll die Wahrschein­lichkeit hingegen 1:50.000 betragen.

Die Chance zweier sich gleichende­r Gesichter liegt bei eins zu einer Million. Bei Fingerabdr­ücken: 1:50.000

 ??  ?? Face ID funktionie­rt, indem 30.000 unsichtbar­e Punkte projiziert und analysiert werden, um eine Tiefenkart­e des Gesichts zu erstellen.
Face ID funktionie­rt, indem 30.000 unsichtbar­e Punkte projiziert und analysiert werden, um eine Tiefenkart­e des Gesichts zu erstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany