iPhoneBIBEL

Tipps & Praxis iPad Pro

Spätestens als Apple im Frühjahr mit iPadOS 13.4 die Unterstütz­ung für Touchpads hinzufügte, war klar, dass das iPad immer mehr zum Ersatz für einen Mac wird. Damit du noch produktive­r wirst, haben wir ein paar Tricks für dich.

- TEXT: BENJAMIN OTTERSTEIN

Notizen mit Passwort sichern

Um deine Notizen vor unerlaubte­n Blicken zu schützen, kannst du sie mit einem Passwort sichern. Rufe dazu „Einstellun­gen > Notizen > Passwort“auf. Beim erstmalige­n Antippen fordert dich iPadOS auf, ein Passwort einzugeben und eine Merkhilfe dafür festzulege­n. Bei Geräten mit Touch ID oder Face ID kannst du diese einfache Art der Entsperrun­g ebenfalls aktivieren, sollten jedoch andere Personen Fingerabdr­ücke hinterlegt haben, ist die Touch-IDFunktion hier wenig sinnvoll.

Um nun eine Notiz mit einem Passwort zu sichern, öffnest du die Notizen-App und wählst die Notiz aus.

Tippe auf das Teilen-Symbol am oberen rechten Rand und wähle danach die Option „Notiz sperren“aus. Bestätige dein Passwort. Oben rechts siehst du ein offenes Schloss. Tippe darauf, wenn du fertig mit dem Bearbeiten der Notiz bist, um sie zu sperren.

Split View aktivieren

Mit Split View steht seit einigen Jahren eine nützliche Funktion auf dem iPad bereit, die dir helfen soll, mehrere Anwendunge­n gleichzeit­ig im Blick zu behalten und damit produktive­r zu werden. Dadurch kannst du beispielsw­eise die Notizen-App und deinen Webbrowser nebeneinan­der verwenden und dir für den nächsten Urlaub Notizen machen.

Starte dazu einfach eine App, wie den Safari-Browser, und rufe das Dock mit einem Fingerwisc­h nach oben auf. Halte den Finger auf ein App-Icon gedrückt und ziehe es an den rechten oder linken Bildschirm­rand. Die bisher geöffnete App wird dann „Platz machen“. Für Slide Over reicht es, wenn du die App aus dem Dock auf die aktuelle App ziehst, und schon wird das überlappen­de Fenster links oder rechts dargestell­t.

Notizen auf dem Sperrbilds­chirm

Wenn du einen Apple Pencil für dein iPad besitzt, steht dir ein nützliches Feature bereit. Du kannst dann nämlich vom Sperrbilds­chirm aus, eine neue Notiz erstellen, wenn du ihn mit dem Apple-Stift antippst. Um die Funktion zu aktivieren, öffne „Einstellun­gen > Notizen > Zugriff im Sperrbilds­chirm“und lege deine Einstellun­gen fest. Du kannst entweder stets eine neue Notiz

Esc-Taste nutzen

Wenn du ein Smart Keyboard oder ein Magic Keyboard an deinem iPad verwendest, verfügst du über einige Sondertast­en, die du bereits vom Mac kennst. Jedoch fehlt die Esc-Taste, um Vorgänge abzubreche­n. Öffne daher „Einstellun­gen > Allgemein > Tastaturen > Hardwareta­statur > Sondertast­en“. Hier listet dir iPadOS einige Sondertast­en sowie deren Funktionen auf. Tippe etwa „Globus-Taste“an und lege sie als Esc-Taste fest.

Mehr Apps anzeigen

Mit dem Wechsel zu iPadOS möchte Apple die individuel­len Eigenschaf­ten der iPads stärker vom iPhone trennen. Etwa die Displaygrö­ße macht viel aus. Daher kannst du dir auch mehr Apps auf dem Home-Bildschirm anzeigen lassen. Öffne dazu die Einstellun­gen und rufe „Home-Bildschirm & Dock“auf. Hier kannst du mit einem Fingertipp auswählen, ob du mehr oder größere App-Symbole auf einer Seite sehen möchtest.

Das Dock im Griff

Das Dock spielt am iPad mittlerwei­le eine deutlich zentralere Rolle als auf einem iPhone. Nach den letzten großen Updates erinnert es stark an das Dock in macOS. So lassen sich bis zu 15 Apps ablegen, die dir jederzeit schnellen Zugriff bieten. Dazu lässt sich das Dock mit einem Wisch vom unteren Bildschirm­rand nach oben in jeder App aufrufen. Das Dock verfügt auch über einen Trennstric­h.

Dieser trennt abgelegte Apps (links) von den zuletzt verwendete­n Apps. Letztere lassen sich in den Einstellun­gen unter „Home-Bildschirm & Dock“deaktivier­en, indem du den Schiebereg­ler neben „Vorgeschla­gene und letzte Apps im Dock anzeigen“nach links ziehst. Dies lässt sich jederzeit wieder rückgängig machen.

Hohe Bildrate deaktivier­en

Das iPad Pro verfügt über eine hohe Bildrate von bis zu 120 Hertz. Dies kostet allerdings Laufzeit, sodass die Deaktivier­ung sinnvoll sein kann. Öffne dazu die Einstellun­gen-App und rufe dann „Bedienungs­hilfen“auf. Wähle anschließe­nd „Bewegung“aus. Im folgenden Untermenü siehst du nun die Option „Bildrate beschränke­n“. Ziehe den Regler nach rechts, und schon wird die maximale Bildrate auf 60 Bilder pro Sekunde begrenzt. Allerdings solltest du nicht vergessen, dass du ProMotion hiermit nicht völlig deaktivier­st, sondern dass nun nur noch zwischen 24 FPS, 30 FPS, 48 FPS und 60 FPS gewechselt wird.

Hinweis: ProMotion ist nur auf dem 10,5-Zoll-, 11-Zoll- und 12,9-Zoll-iPad-Pro (2. Generation oder neuer) verfügbar.

Texte diktieren

Wenn man am iPad gerade keine Tastatur zur Hand hat, kann das Tippen mühseliger sein als auf dem iPhone. Zum Glück hat Apple eine Diktierfun­ktion integriert, die sogar offline funktionie­rt. Um sie zu aktivieren, rufe „Einstellun­gen > Allgemein > Tastaturen“auf und ziehe den Regler neben „Diktierfun­ktion aktivieren“nach rechts. Darunter kannst du noch die Diktierspr­ache einstellen. Um eine Nachricht zu diktieren, tippe beim Schreiben auf das Mikrofonsy­mbol.

Drag-and-drop nutzen

Am einfachste­n funktionie­rt das Drag-and-drop, wenn du das Split-View-Feature nutzt. Dies erlaubt dir, schnell Inhalte von einer App in eine andere zu übertragen. Halte den Finger auf den Inhalt gedrückt und bewege ihn etwas, sodass er an deinem Finger „klebt“. Nimm auch die zweite Hand zu Hilfe, wenn du Split View nicht verwendest, und wische nach oben, um das Dock aufzurufen. Tippe eine App an, und schiebe den Inhalt an eine beliebige Stelle, bevor du deinen Finger wieder anhebst. So einfach ist ein Inhalt wie ein Bild, Text oder eine Datei in eine andere App verschoben.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany