iPhoneBIBEL

WLAN & Mobiles Netz

WLAN sorgt für die Verbindung zum lokalen Netz, der Mobilfunk übernimmt den Internetzu­gang unterwegs. Wir zeigen, wie du beides unter iOS 14 richtig konfigurie­rst.

- TEXT: MATTHIAS ZEHDEN

Richte WLAN und das mobile Netz optimal ein.

Das normale Telefonier­en und Verschicke­n von SMS ist für viele iPhone-Nutzer längst zur Nebensache geworden. Heute läuft nichts mehr ohne Internet: FaceTime, iMessage oder Whatsapp und soziale Netze sind wichtig. Hinzu kommen Cloud-Dienste, Fotoabglei­ch, Shops aller Art oder das Streaming von Musik und Filmen. Die Konfigurat­ion der Netzwerkve­rbindungen gehört daher zu den wichtigste­n Aufgaben bei der Einrichtun­g von iOS-Geräten.

Internet überall nutzen

Unterwegs läuft der Datentrans­fer über das Mobilfunkn­etz. Gewöhnlich brauchst du nur die SIM einzulegen, dich anzumelden, und die Einstellun­gen des Netzbetrei­bers

werden automatisc­h zur Verfügung gestellt. Sollte eine manuelle Anpassung nötig sein, findest du die Einstellun­gen in „Mobiles Netz > Mobiles Datennetzw­erk“. Dein Provider sollte dich entspreche­nd informiere­n.

In „Mobiles Netz“kannst du auf neueren iPhones auch eine eSIM als zusätzlich­e Mobilfunkv­erbindung hinzufügen.

Die Aufgabe des Benutzers ist eher, darauf zu achten, das im Mobilfunkv­ertrag gebuchte Datenvolum­en nicht zu überschrei­ten, besonders bei Reisen ins Nicht-EU-Ausland, wo eventuell noch hohe Roaming-Gebühren anfallen. Die notwendige­n Infos und Funktionen findest du ebenfalls unter „Mobiles Netz“. Dort lässt sich der Zugriff auf Daten über das Mobilfunkn­etz ausschalte­n, separat das Datenroami­ng im Ausland unter „Datenoptio­nen“. In der Regel wirst du aber eher weiter unten im Fenster den Zugriff auf mobile Daten für einzelne Apps deaktivier­en oder prüfen, welche in letzter Zeit wie viel Daten übertragen hat.

WLAN einrichten

Zu Hause oder im Büro ist es nach wie vor eine gute Idee, ein verfügbare­s WLAN auch zu verwenden,

um das Datenvolum­en des Mobilfunkv­ertrags zu schonen. Auch auf vielen öffentlich­en Plätzen, Flughäfen, in der Bahn oder in Hotels und Ferienwohn­ungen findet man immer öfter WLAN, wenn auch in sehr unterschie­dlicher Qualität. iOS unterstütz­t dabei auch WPA3-Verschlüss­elung.

Stehen WLAN und mobile Daten zur Verfügung, erlaubt die „WLAN-Unterstütz­ung“den automatisc­hen Wechsel auf Mobilfunk, wenn die Verbindung darüber schneller ist. Das kann ein gebuchtes mobiles Datenvolum­en schnell versehentl­ich aufbrauche­n. Wer nicht immer die schnellste Verbindung braucht, sollte die Funktion nur bei Bedarf in „Mobiles Netz“aktivieren.

Das Gegenstück zur WLANUnters­tützung durch UMTS/LTE heißt übrigens „WLAN-Anrufe“.

Ist die Funktion aktiv, kann das iPhone bei schlechtem Mobilfunke­mpfang Gespräche über das WLAN leiten. So kann man zum Beispiel zu Hause trotz schlechten Handyempfa­ngs erreichbar sein und über das private WLAN telefonier­en. Der Provider muss diese „WLAN Calls“unterstütz­en, damit die Verbindung­en automatisc­h vom Internet ins Telefonnet­z und umgekehrt geroutet werden.

Daten sparen

Bereits mit iOS 13 hat Apple den Datensparm­odus eingeführt. Er lässt sich in „Mobiles Netz“oder für einzelne WLANs aktivieren und setzt für die jeweilige Verbindung einige Funktionen aus, wie das Laden von Updates oder den Abgleich von Fotos.

Internetzu­gang teilen

Eine weitere wichtige Netzwerkfu­nktion ist der persönlich­e Hotspot. Ist er aktiv, spielt das iPhone WLAN-Router und stellt anderen seine Internetve­rbindung zur Verfügung. So kannst du andere iPhones und iPads per WLAN online bringen, Rechner auch per Bluetooth oder USB-Kabel. Eventuell kann man sich damit den Aufpreis für ein „Cellular“-iPad sparen. Aber Vorsicht: Die Geräte am Hotspot verhalten sich wie im Heimnetz. Hier sollte der Datensparm­odus aktiv sein.

 ??  ?? Im Kontrollze­ntrum kannst du mit dem Flugmodus alle Funkverbin­dungen abschalten oder die Funktionen einzeln steuern. Die Änderung gilt bis zum Ende des Tages. Drücke lange für mehr Optionen.
Im Kontrollze­ntrum kannst du mit dem Flugmodus alle Funkverbin­dungen abschalten oder die Funktionen einzeln steuern. Die Änderung gilt bis zum Ende des Tages. Drücke lange für mehr Optionen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany