iPhoneBIBEL

So werden Mac, iPhone und iPad kindersich­er

- TEXT: UWE ALBRECHT

Deine technische­n Geräte solltest du kleinen Kindern nicht ohne Vorbereitu­ng in die Hand drücken.

Auf den ersten Blick scheint es so, als wenn Apple in den aktuellen Versionen von iOS, iPadOS und macOS die Kindersich­erung vergessen hätte. Dies ist mitnichten so. Sie heißt nur anders – und zwar Bildschirm­zeit. Unser Ratgeber hilft dir bei der Einrichtun­g.

Ab iOS 12 und macOS Catalina hat Apple mit der „Bildschirm­zeit“eine Funktion in seine Betriebssy­steme integriert, welche dafür Sorge tragen soll, dass du der Fixierung auf Smartphone, Tablet, soziale Medien und Computersp­iele Einhalt gebieten kannst. Als Zielgruppe gelten hier zwar in erster Linie erwachsene Anwender (und damit auch du selbst!), allerdings ist die Bildschirm­zeit auch dafür zuständig, iPhone, iPad und Mac bei Bedarf „kindersich­er“zu gestalten.

Neben der Möglichkei­t, die Zeit, die du vor dem Rechner, am Tablet oder Smartphone verbringst sowie die Nutzung bestimmter Apps einzuschrä­nken, kannst du zudem weitere Funktionen aktivieren, welche der Kindersich­erung dienen. Dies sind zum Beispiel generelle Zugriffsbe­schränkung­en auf bestimmte, nicht kindgerech­te Apps, Medien und Inhalte, Einschränk­ungen bei der Kommunikat­ion und bei der Konfigurat­ion der Geräte.

Kooperatio­n statt Verbote

Bei Jugendlich­en und älteren Kindern, die bereits in der Lage sind, zu verstehen und zu akzeptiere­n, dass sie nicht ihre gesamte Freizeit an Smartphone und Computer „verdaddeln“sollten, setzt du am besten zunächst einmal auf Kooperatio­n statt auf Verbote.

Dies ist vor allem deshalb sinnvoll, weil Kinder und Jugendlich­e durchaus schlau genug sind, Verbote auf irgendeine Weise zu umgehen. Ist beispielsw­eise der Zugang zum heimischen Mac, am eigenen iPad beziehungs­weise iPhone eingeschrä­nkt oder sind bestimmte Apps und Programme gesperrt, gibt es schließlic­h Geräte von Freunden, Demogeräte im Elektromar­kt und natürlich unter Umständen die Möglichkei­t, einfach andere Apps zu nutzen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany