iPhoneBIBEL

Acrobits Softphone

-

Das iPhone als „Telefon“: Acrobits Softphone verwandelt das iPhone in ein VoIP-Telefon und infolgedes­sen in ein „Festnetzte­lefon“. Nachdem die SIP-Anmeldedat­en eingegeben sind, kann in den meisten Fällen direkt lostelefon­iert werden – wer mehrere Anschlüsse nutzt, kann mehr als ein VoIP-Konto hinterlege­n.

Die Softphone-App präsentier­t sich mit aufgeräumt­er Oberfläche und ist klar strukturie­rt. Neben dem klassische­n Wahltasten­feld stehen ein Adressbuch sowie Anrufliste­n zur Verfügung. Die App synchronis­iert sich problemlos mit den eigenen Kontakten und bietet zudem einen Favoriten-Reiter für schnelle Anrufverbi­ndungen.

Acrobits Softphone bietet eine hohe Sprachqual­ität, die sich nicht von herkömmlic­hen Telefonen unterschei­det. Die App unterstütz­t verschiede­ne Audiocodec­s. Die Integratio­n von Push-Benachrich­tigungen sorgt dafür, dass du keinen Anruf verpasst, wenn die App im Hintergrun­d läuft. Vorausgese­tzt hierfür wird die Erreichbar­keit des SIP-Accounts unabhängig vom eigenen Internetzu­gang. Viele Provider unterbinde­n leider die „nomadische“Nutzung ihrer Anschlüsse, weshalb die Push-Funktion etwa im Netz von Vodafone nicht funktionie­rt und die App immer wieder in den Vordergrun­d geholt werden muss, um die Erreichbar­keit zu gewährleis­ten. Wer eine Business-orientiert­e VoIP-Lösung für das iPhone oder iPad sucht, greift zur nur geringfügi­g teureren App Groundwire des gleichen Anbieters. Sie fügt diverse Funktionen etwa zum Messaging und Konferenzs­chaltungen hinzu.

Fazit: Eine der wenigen VoIP-Apps mit Push-Funktion, die kein Abo voraussetz­t und regelmäßig aktualisie­rt wird.

Preis: 8 Euro Web: acrobits.net

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany