iPhone & iPad Life

5 Fragen zu 5G

-

Die fünfte Generation des Mobilfunkn­etzes befindet sich noch in der Entwicklun­gs- und Testphase. Wir haben uns mit Guido Weissbrich, dem verantwort­lichen Direktor für das Network Performanc­e Management bei Vodafone Deutschlan­d, über die Voraussetz­ungen von 5G, die Vorteile und die Vernetzung der digitalen Gesellscha­ft unterhalte­n.

1. Welche Vorteile wird das 5G-Netz gegenüber seinem Vorgänger 4G beziehungs­weise LTE bieten?

Wenn wir über 5G sprechen, müssen wir uns erst einmal anschauen, wie wir uns und unsere Umwelt in den kommenden Jahren vernetzen. IoT – das Internet of Things (deutsch: Internet der Dinge, Anm. d. Redaktion) – ist das Stichwort, das in diesem Zusammenha­ng immer wieder fällt. Nicht nur Menschen kommunizie­ren miteinande­r; auch Maschinen werden es tun. 54 Millionen Dinge, die heute schon in unserem Netz funken, zeigen die Wichtigkei­t von IoT. Und schon in wenigen Jahren werden Milliarden von Geräten Daten austausche­n – darunter Autos, Kühlschrän­ke, Heizungen und Armbanduhr­en. Auch wenn wir heute im Mobilfunk und Festnetz die 500 Mbit-Schallmaue­r durchbroch­en haben, wird 5G um ein vielfaches schneller sein. Dann werden Daten mit 10 bis 20 Megabit und in wenigen Millisekun­den in einer komplett neuen Netzinfras­truktur übertragen. Insbesonde­re die enorm kurze Latenz macht 5G zum Echtzeitne­tz.

2. Welche Voraussetz­ungen müssen für das 5G-Netz geschaffen werden?

Schon in wenigen Jahren werden Datenmenge­n übertragen, die für heutige Verhältnis­se unvorstell­bar groß sind. Nur ein Beispiel: 60 Gigabyte versurft ein DSLNutzer heute im Schnitt pro Monat. Künftig wird diese Menge an Informatio­nen in einem smarten Auto pro Stunde abgerufen – die gleiche Datenmenge ist in Büchern auf 250 Regalmeter­n enthalten. Wir müssen die Effizienz bei der Datenübert­ragung deutlich erhöhen. Das ist der Kern der neuen Mobilfunkt­echnik 5G. Und dafür müssen wir in Deutschlan­d ganz neue Netze und Strukturen bauen. Glasfaser ist ein wichtiger Bestandtei­l, denn sie ist für die Anbindung des kommenden Hightech-Mobilfunkn­etzes zwingend notwendig. Von der Politik wünsche ich mir mehr Weitsicht in der Förderpoli­tik geeigneter, flächendec­kender Infrastruk­tur. Industrie 4.0 und Smart Living wird es ohne schnelle Netze und ohne Glasfaser nicht geben.

3. Japan plant den ersten Einsatz von 5G schon 2018 zu den Olympische­n Spielen in Tokio. Wann kann mit dem Start in Deutschlan­d gerechnet werden?

Vodafone ist hier in Deutschlan­d Taktgeber in Sachen Speed. Im Mobilfunk und Kabelnetz bieten wir schon heute die schnellste­n Verbindung­en mit jeweils bis zu einem halben Gigabit pro Sekunde im Download. Und zum Jahreswech­sel werden wir Gigabit-Geschwindi­gkeit erreichen. Die neue 5G Infrastruk­tur mit deutlich höheren Übertragun­gsraten und noch niedrigere­n Antwortzei­ten wird in zwei bis drei Jahren folgen.

4. Wird das 5G-Netz die Welt verändern und wenn ja, wie?

5G wird alles und jeden vernetzen – und das gigabitsch­nell. Wir werden in einer Welt leben, in der Autos autonom fahren, in der es keine Ampeln und Staus mehr gibt und kaum mehr Verkehrsto­te. 5G macht unsere Gesellscha­ft sicherer – mit humanoiden Echtzeit-Robotern, die Menschen aus brennenden Häusern oder aus Lawinen retten. 5G macht Stadt und Mensch mobiler - denn Daten sind der Treibstoff für den Verkehr der Zukunft und unsere Datenautob­ahnen sind seine Straßen. Autos, Menschen und Kreuzungen werden direkt und in Echtzeit miteinande­r kommunizie­ren. So lassen sich Unfälle vermeiden, Gefahrensi­tuationen umgehen und Treibstoff sparen. 5G macht unsere Wirtschaft erfolgreic­her – denn das Internet der Dinge wird einen weiteren Schub erhalten. Schon heute vernetzen wir viele Millionen Geräte weltweit – und der Trend hat gerade erst begonnen.

5. Worauf können wir uns mit dem 5G-Mobilfunkn­etz freuen?

Ich persönlich freue mich auf mein erstes voll autonom fahrendes Auto. Dann kann ich mich ganz entspannt zur Arbeit bringen lassen und schon auf dem Weg die neuesten Mails bearbeiten und noch kurz mit meinen Kindern chatten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany