iPhone & iPad Life

JBL Everest Elite 750NC

-

JBL hat sein Topmodell mit Noise-Cancelling noch einmal konsequent verbessert.

Der Everest Elite 750NC tritt kein leichtes Erbe an, denn schon sein Vorgänger war ein starker Kopfhörer. Dennoch überzeugt der neue auf Anhieb mit Verbesseru­ngen: Durch drehbare Ohrmuschel­n ist er platzspare­nder zu verstauen und damit mobiler. Ein gutes Schutzetui wird mitgeliefe­rt. Die größeren Ohrmuschel­n sitzen auch lange Zeit spürbar bequemer. Das neue Design sieht edel und deutlich mehr nach Premiumkla­sse aus. Auch die Ergonomie ist besser: Bedient wird der Everest Elite 750NC mit gut erreichbar­en, übersichtl­ichen und blind bedienbare­n Tasten am rechten Hörer. Der detailreic­he und insgesamt dynamischw­uchtige Klang macht sofort Spaß. Wie genau er sich anhört lässt sich über die JBL-Headphones-App selbst einstellen: Hier sind EQ-Einstellun­gen von „Bass“bis „Vocal“schon dabei. Wer möchte, kann eigene dazustelle­n oder über „Off“den Equalizer komplett abschalten – was einen sehr ausgewogen­en Klang liefert. Ebenso einfach kann man das Noise-Cancelling über die App dosieren: Von „High“bis hin zu „Low“oder ganz aus lässt sich einstellen, wie viel man noch von der Umgebung mitbekommt. Wir haben den 750NC auf einem langen Flug über den großen Teich ausprobier­t. Er sorgt für angenehme Ruhe und filtert den Lärm von den Triebwerke­n zuverlässi­g weg. Das Noise-Cancelling lässt sich auch komplett ausschalte­n, dabei klingt der Kopfhörer jedoch weit weniger voll und dynamisch.

Ein Bonus ist noch die Kalibrieru­ng über die TruNote-Funktion. Ein kurzer Piepton wird dabei geschickt und so das Ohr gescannt. TruNote soll einen besseren, individuel­leren Klang liefern. In unserem Fall war jedoch kaum ein Unterschie­d zu dem eh guten Klang zu hören.

Über die App lassen sich auch FirmwareUp­dates auf den Kopfhörer übertragen. Entwickler könnten bald über das SDK neue Features liefern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany