iPhone & iPad Life

Entladung

-

R2-D2 von Sphero

Da ja dieser Tage der achte Film der sechsteili­gen StarWars-Trilogie startet – wir haben da womöglich den Überblick verloren –, sollte man sich langsam den passenden Droiden zulegen. R2-D2 lässt sich per App vom iPhone aus steuern und ist rund 17 Zentimeter hoch. Er fährt wahlweise zwei- oder dreibeinig, besitzt schaltbare Beleuchtun­gen und spielt eine Reihe der aus den Filmen bekannten Töne ab. Gesteuert wird er per Bluetooth und mindestens iOS 9, geladen wird der kleine Freund per USB. Im Gegensatz zu seinem Film-Pendant kann er leider nicht beliebige Computer anzapfen und Raumschiff­e steuern, aber Eindruck machen wird er auf jeden Fall.

Für neue iPhone-Modelle gibt es immer eine ganze Menge neues Zubehör. Für das iPhone X und 8 ist vor allem die Möglichkei­t reizvoll, sie drahtlos nach dem Qi-Standard zu laden. Aber immer nur Laden ist zu langweilig, deswegen haben wir noch einen Droiden gefunden, der dabei hilft, den ganzen Strom auch wieder zu verbrauche­n.

Hersteller: Sphero

Preis: 199,95 Euro

Web: www.apple.com/de

Wireless Charging Base

Alle neuen iPhones können auch drahtlos geladen werden und folgen dabei dem etablierte­n Qi-Standard. Das drahtlose Laden ist sehr bequem, aber normalerwe­ise auch eher langsam. Die Wireless Charging Base von Mophie ist einer der wenigen Qi-Lader, die die herkömmlic­he Leistungsg­renze sprengen, und verspricht, das iPhone mit bis zu 7,5 Watt und damit fast so schnell wie ein leistungsf­ähiges Netzteil zu laden – normalerwe­ise sind 5 Watt das Limit. Ein ausreichen­d potentes Netzteil gehört gleich dazu – bei Qi-Ladern ist das leider keine Selbstvers­tändlichke­it. Das erklärt auch den nicht ganz geringen Preis für den Komfort, ein iPhone innerhalb recht kurzer Zeit vollladen zu können, ohne dafür ein Kabel einstecken zu müssen.

Hersteller: Mophie

Preis: 59,95 Euro

Web: eu.mophie.com

USB-C-Lightning-Kabel

Zugegeben: Ein cooles Gadget ist das USB-C-Kabel nun wirklich nicht, aber es kann sehr nützlich sein. Wer nämlich den Fast-Charge-Modus des iPhone 8 oder X nutzen möchte, um den Akku deutlich schneller als mit dem mitgeliefe­rten USB-Kabel zu laden, benötigt genau dieses Kabel und dazu ein USB-C-Netzteil von Apple, das günstigste­nfalls noch mal 59 Euro zusätzlich kostet – es sei denn, man hat ohnehin ein entspreche­ndes MacBook und damit schon ein passendes Netzteil. So viel Geld lohnt sich allerdings nur für ganz eilige Zeitgenoss­en.

Hersteller: Apple

Preis: 29,00 Euro

Web: www.apple.com/de

Qi Powerbank

Powerbanks sind die modernen Reservekan­ister und betanken iPhone-Akkus, die unterwegs durch intensiven Gebrauch leer geworden sind. Normalerwe­ise lädt man sie selbst per USB voll und schließt unterwegs das iPhone wiederum per USB-Kabel an. Die neuen iPhones lassen sich aber auch drahtlos laden, und man kann das Lightning-Kabel daheim lassen. Powerbanks mit Qi-Ladefunkti­on gibt es viele, doch die 4000-mAh-Powerbank von Arktis ist besonders klein geraten, soll aber dennoch die iPhone-Batterie dreimal laden können, bevor sie selbst geladen werden muss. Natürlich gibt es zusätzlich einen USBAnschlu­ss für normale Ladekabel, die Qi-Ladespule ist demnach eine Option, die man nutzen kann, aber nicht muss.

Hersteller: Arktis

Preis: 39,95 Euro

Web: arktis.de

Boost Up

Bislang gibt es nur zwei Qi-Ladeschale­n, die die neuen iPhones mit 7,5 Watt schneller laden können – und Belkins Boost Up ist die andere. Sowohl Belkin als auch Mophie haben eng mit Apple zusammenge­arbeitet, um den Qi-Standard weiter auszureize­n als bisher üblich. Auch bei Belkin gehört das Netzteil gleich dazu, und das Boost Up ist nicht ganz billig. Doch kostenlos sind auch die langsamere­n Qi-Lader anderer Hersteller nicht zu haben, weshalb sich die Mehrinvest­ition durchaus lohnen kann.

Hersteller: Belkin

Preis: 64,99 Euro

Web: www.belkin.com/de/

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany