iPhone & iPad Life

Die Zentrale für Ihr Smarthome

- Text: Matthias Zehden

Eine unscheinba­re, aber sehr praktische Funktion des Apple TV ist die Unterstütz­ung von HomeKit. Es sorgt dafür, dass Automatisi­erungen funktionie­ren, und macht Ihr Smarthome über das Internet erreichbar.

Mit HomeKit hat Apple einen bemerkensw­erten Standard für Smarthomes auf die Beine gestellt, der ständig weiterentw­ickelt und verbessert wird. Das Besondere von HomeKit ist, dass es Geräte für alle möglichen Aufgaben und von unterschie­dlichen Hersteller­n unter einen Hut bringt. Wollen Sie Ihre Installati­on erweitern, müssen Sie lediglich darauf achten, dass die neuen Geräte HomeKit-kompatibel sind. HomeKit übernimmt die Verwaltung und Steuerung der Geräte und setzt mit einfachen Regeln den Grundstein für Automatisi­erungen. Dabei bleibt es Apple-typisch unkomplizi­ert und übersichtl­ich. Zur Steuerung bringt iOS die App Home mit, über die Sie Geräte anmelden, Sensoren abfragen und Funktionen bedienen.

Das Tor zum Smarthome

Das Apple TV fügt sich in das System ein und arbeitet unauffälli­g im Hintergrun­d. HomeKit auf dem Apple TV besitzt praktisch kein Interface. Sie

aktivieren die Funktion, und damit übernimmt das Apple TV seine Aufgaben. Es sorgt einerseits als Brücke zwischen den lokalen Geräten und dem Internet dafür, dass Sie Ihr Smarthome von unterwegs abfragen und steuern können. Dabei kommen sicher verschlüss­elte Punkt-zu-Punkt-Verbindung­en von der iOS-App zu den jeweiligen Geräten zum Einsatz. Das Apple TV dient hierbei der Legitimier­ung per iCloud-ID und der Weiterleit­ung der Datenübert­ragungen.

Die zweite Aufgabe des Apple TV besteht darin, als Steuerzent­rale zu arbeiten, das heißt, mit der Home-App auf dem iPhone oder iPad angelegte Automatisi­erungen auszuführe­n. Ein Timer zur Steuerung eines Geräts „lebt“sozusagen auf dem Apple TV und wird pünktlich ausgelöst, auch wenn Sie mit dem iPhone nicht in direkter Verbindung zu Ihren Smarthome-Geräten stehen.

Automatisi­erungen in HomeKit

Mit der aktuellen Home-App lassen sich vier Arten von Automatisi­erungen anlegen. Als Erstes gibt es Timer, die zeitabhäng­ig Geräte und Szenen steuern. Die zweite Methode ist die Steuerung in Abhängigke­it von Gerätezust­änden: Schalten Sie eine bestimmte Lampe an, gehen zwei andere mit an, oder betätigen Sie den Türöffner, geht das Licht im Flur an. Die dritte Automatisi­erung beruht auf Sensordate­n: Bei 22 Grad im Wohnzimmer fahren die Jalousien herunter, oder beim Anschlagen des Bewegungsm­elders gehen Licht und Kamera an. Die vierte Methode ist eigentlich ein Spezialfal­l der zweiten: Sie nutzt die Ortsbestim­mung mobiler Geräte als Trigger.

Zum Schluss noch ein Tipp: HomeKit funktionie­rt immer besser, ist aber eine Art Dauerbaust­elle. Als HomeKit-Nutzer sollten Sie darauf achten, alle Geräte auf dem aktuellen Stand zu halten.

 ??  ?? Mit der Home-App kontrollie­ren und steuern Sie Ihre HomeKit-Geräte auf einfache Weise.
Mit der Home-App kontrollie­ren und steuern Sie Ihre HomeKit-Geräte auf einfache Weise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany