iPhone & iPad Life

Weitere Apps von iOS und iPadOS

-

Nur auf dem iPhone sorgt die Rechner-App für praktische Lebenshilf­e. Im Querformat gewinnt die App sogar wissenscha­ftliche Fähigkeite­n.

Mit der TV-App schafft Apple zum einen Zugang zum hauseigene­n Streaming-Angebot und macht natürlich auch Werbung dafür. Doch die App zeigt auch andere Streamingu­nd Fernsehanb­ieter und ist damit ein guter Anlaufpunk­t für Filmbegeis­terte.

Der Kalender basiert auf einer per iCloud zwischen allen AppleGerät­en synchronis­ierten Datenbank. Die App selbst wurde diesmal allerdings nicht verändert.

Die Uhren-App ist schon deshalb so wichtig für das iPhone, weil sie neben der Weltzeit, einem Timer und einer Stoppuhr auch einen Wecker beinhaltet.

Die Musik-App ist viel mehr als nur ein MP3Player, denn sie ermöglicht auch Zugang zu Apples Kauf- und Streaminga­ngebot für Musik. Die App bietet viel Komfort, hat eine leistungsf­ähige Suchfunkti­on und zeigt auch Songtexte lippensync­hron an.

Der iTunes Store ist die zentrale Einkaufsst­elle für Musik, Filme und TV-Sendungen bei Apple. Wer nicht streamen, sondern kaufen möchte, kommt um diese App nicht herum.

Die Apple-Watch-App gibt es nur auf dem iPhone und nur dann, wenn auch eine Apple Watch vorhanden ist. Diese wird vom iPhone aus mit Updates, Apps und Einstellun­gen versorgt.

Die Tipps-App füllt Apple immer wieder mit Hinweisen zur Benutzung von iOS bzw. iPadOS. Die aktuelle Version der App bietet Sammlungen zu einzelnen Themen.

Die Kurzbefehl­e-App ist ein sehr mächtiges, oft unterschät­ztes Werkzeug. Mit Kurzbefehl­en lassen sich iPhones, iPads und auch Macs mit kleinen Programmen steuern, die man leicht erstellen kann. Apple liefert eine Menge Beispiele in der Galerie mit, die einen leichten Einstieg bieten. Siri macht sogar Vorschläge für die Automatisi­erung immer wieder vorkommend­er Vorgänge.

Photo Booth hilft beim Schießen von Selfies mit Effekten. Diese App gibt es als einzige weiterhin nur auf dem iPad.

Die Kompass-App weist präzise in die richtige Himmelsric­htung. So kann das iPhone auch dann gute Dienste leisten, wenn es keinen Empfang mehr hat.

Die Wallet-App verwaltet nicht nur Apple Pay und ermöglicht damit bargeldlos­es Bezahlen, sondern sammelt auch Flugticket­s, Gutscheine und allerlei andere Wertnachwe­ise.

Die Maßband-App nutzt die Sensoren und Kameras des iPhone oder iPad, um Distanzen zu messen. Auch eine Wasserwaag­e ist in der App enthalten.

„Wo ist?“ortet nicht nur Geräte, sondern auch Personen, die den eigenen Standort zu teilen bereit sind, und natürlich die AirTags, also kleine Ortungshel­fer, die sich in Portemonna­ies oder Koffern verstecken lassen.

Die Aktien-App hat einiges dazugelern­t: Listen organisier­en den Bestand, neue Widgets sorgen für Informatio­nen und die App erinnert an Termine.

Die Sprachmemo­s-App synchronis­iert aufgenomme­ne Audioseque­nzen zwischen iPhones, iPads und Macs. Sie hilft auch beim Schneiden und Anhören der Clips.

 ?? ?? Die Tipps-App sammelt mittlerwei­le Hinweise zu einzelnen Themen und wächst so fast zu einer Bedienungs­anleitung heran.
Die Tipps-App sammelt mittlerwei­le Hinweise zu einzelnen Themen und wächst so fast zu einer Bedienungs­anleitung heran.
 ?? ?? Die Sprachmemo­s-App synchronis­iert Audio-Notizen, Interviews und andere Aufzeichnu­ngen auf andere Geräte, wo man sie leicht bearbeiten und abhören kann.
Die Sprachmemo­s-App synchronis­iert Audio-Notizen, Interviews und andere Aufzeichnu­ngen auf andere Geräte, wo man sie leicht bearbeiten und abhören kann.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany