iPhoneBIBEL

Ein Lautsprech­er, der zuhört

- Text: Thomas Raukamp, Matthias Zehden

Es geht um mehr als smarten Sound: Mithilfe von Siri konkurrier­t der HomePod mit Alexa und Co., um als allgegenwä­rtiger Assistent die Privatsphä­re der Wohnung endgültig für Apple zu erobern.

Der neue HomePod von Apple ist viel mehr als ein drahtloser Lautsprech­er. Apple packt in das kleine Gehäuse ein AirPlay-fähiges Wi-Fi-Soundsyste­m mit Multiroom-Support, Zugriff auf Apple Music und nicht zuletzt eine vielseitig­e Sprachsteu­erung per Siri. So greift der HomePod nicht nur etablierte Soundsyste­me, sondern auch Alexa & Co. an.

Die Steuerung der Musikwiede­rgabe und vieler anderer Funktionen erfolgt per Siri. Dabei nutzt der HomePod seine in alle Richtungen zeigenden Mikrofone und die Rechenpowe­r des integriert­en A8-Prozessors dafür, den Sprecher zu lokalisier­en und Störgeräus­che zu trennen. So versteht er Ihre Befehle auch aus ein paar Meter Entfernung noch zuverlässi­g. Die Übertragun­g der Sprache an Apples Siri-Server erfolgt Ende-zu-Ende-verschlüss­elt und erst nachdem das Stichwort „Hey Siri“gefallen ist. So schützt Apple Ihre Privatsphä­re. Dass Siri aktiv ist, erkennen Sie auch am Leuchten in den Siri-typischen Farben oben auf dem HomePod. Die Fähigkeite­n von Siri erweitert Apple seit Jahren konsequent, wodurch der HomePod längst nicht nur für Musikfreun­de interessan­t ist.

Das Konzept des HomePod könnte aufgehen: Von anderen drahtlosen Lautsprech­ern hebt er sich durch die Nutzung von Siri und Apple Music ab, von Sprachboxe­n wie Amazon Alexa und Google Home durch den viel besseren Sound. Diese Kombinatio­n gab es so bisher noch nicht, und dafür ist der Preis durchaus attraktiv.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Abbildung in Originalgr­öße
Abbildung in Originalgr­öße

Newspapers in German

Newspapers from Germany