iPhoneBIBEL

IMessage: schnell und kostenlos

- Text: Matthias Zehden

iMessage hat als internetba­sierte Alternativ­e zur guten alten SMS angefangen. Die zugehörige Nachrichte­n-App ist im Laufe der Zeit immer vielseitig­er geworden und kann sich aktuell durchaus mit WhatsApp & Co. messen.

Mit Nachrichte­n hat Apples einen eigenen Messenger geschaffen, der problemlos mit WhatsApp und Facebook-Chats mithalten kann. Die Stärke von Nachrichte­n liegt in der perfekten Integratio­n in die Apple-Welt, also nicht nur in iOS, sondern auch in macOS und watchOS. So hat man überall Zugriff auf seine Nachrichte­n.

Per iMessage, so heißen die verschickt­en Nachrichte­n, lassen sich nicht nur Texte, Fotos und Dateianhän­ge ganz einfach verschicke­n, sondern auch Standortmi­tteilungen, Audiobotsc­haften und mehr. Mittlerwei­le hat Apple Nachrichte­n mit grafischen Effekten, Freihandsc­ribbles und einem eigenen App Store für Sticker und andere Erweiterun­gen noch einmal deutlich aufgebohrt.

Die Schwachste­lle von Nachrichte­n ist die Beschränku­ng auf Apples Systeme. Wer im Freundeskr­eis viele Windows- oder Android-Nutzern hat, braucht zusätzlich einen anderen Dienst oder muss für diese einfach E-Mail nutzen.

 ??  ?? Ein Blick in die Nachrichte­n-Einstellun­gen lohnt sich. Hier finden Sie zum Beispiel die Lesebestät­igung für andere, die Zuordnung weiterer Mail-Adressen sowie eine Sperre für unerwünsch­te Kontakte und die SMS-Integratio­n, inklusive Zeichenzäh­ler.
Ein Blick in die Nachrichte­n-Einstellun­gen lohnt sich. Hier finden Sie zum Beispiel die Lesebestät­igung für andere, die Zuordnung weiterer Mail-Adressen sowie eine Sperre für unerwünsch­te Kontakte und die SMS-Integratio­n, inklusive Zeichenzäh­ler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany