iPhoneBIBEL

Klassiker mit viel Komfort

- Text: Matthias Zehden

Ein E-Mail-Client gehört bei jedem Smartphone oder Tablet-PC zur Grundausst­attung. Das gilt auch für iPhone & Co. Mit der Zeit ist die Mail-App sogar ausgesproc­hen komfortabe­l geworden.

Die gute alte E-Mail ist einfach nicht totzukrieg­en, und das ist auch gut so. Moderne Kommunikat­ionswege wie iMessage, WhatsApp und andere sind vielleicht schneller und direkter, aber E-Mail geht eben einfach immer – auf jeder Plattform, auf jedem Gerät. Kein Nachrichte­ndienst erreicht auch nur ansatzweis­e die Zahl aktiver Benutzerko­nten wie die traditione­lle E-Mail.

Auf iPhone und iPad liefert Apple hierfür seit der ersten iOS-Version die App Mail, die dann von Update zu Update immer vielseitig­er und komfortabl­er wurde. Die App ist hervorrage­nd an den kleinen Bildschirm und die Bedienung per Touchscree­n angepasst, sodass viele Anwender morgens schnell das iPhone für einen ersten Mail-Check nutzen und dabei gleich den üblichen Werbemüll aussortier­en. Dank moderner IMAP-Postfächer sind die Mails dann auch auf allen anderen Geräten gleich gelöscht oder als gelesen markiert. Die große Zahl an Werbe-Mails gehört zu den wenigen wirklichen Nachteilen von E-Mail. Doch selbst dagegen lässt sich etwas machen.

 ??  ?? 06 07 01 02 04 03 08 05
06 07 01 02 04 03 08 05

Newspapers in German

Newspapers from Germany