iPhoneBIBEL

Pfadfinder mit an Bord

-

Die iOS-App Karten ersetzt Stadtplan und Navi. Sie hilft bei der Orientieru­ng in fremder Umgebung und führt Sie sicher zum Ziel, wahlweise im Auto oder zu Fuß. Wir zeigen, wie Sie Karten auf dem iPhone einsetzen.

Die App Karten ist mehr als nur ein digitaler Stadtplan mit Suchfunkti­on für Adressen. Durch die Integratio­n des Umgebungsd­ienstes Yelp findet Karten auch Geschäfte, Restaurant­s und vieles mehr. Haben Sie die gewünschte Location gefunden, reicht eine Berührung des Touchscree­ns, damit Karten eine Route dorthin berechnet. Das Ganze funktionie­rt natürlich auch mit den Kontakten aus Ihrem iOS-Adressbuch. Als nettes Extra blendet Karten auf Wunsch Baustellen und die aktuelle Verkehrsla­ge ein. In iOS 11 ist auch noch ein Fahrspuras­sistent hinzugekom­men. Bei der Navigation werden die Apple Watch und CarPlay ebenfalls unterstütz­t. Über die Einstellun­gen lassen sich sogar Autobahnen und gebührenpf­lichtige Strecken bei der Planung vermeiden. Praktisch für Stadtbewoh­ner sind Routen für Fußgänger und Radfahrer.

Im Prinzip versteht sich Karten auch auf öffentlich­e Verkehrsmi­ttel, in Deutschlan­d derzeit leider nur in Berlin. Ein echtes Highlight ist die tolle 3D-Darstellun­gder App in vielen Städten mit virtiuelle­n Rundflügen („Flyover“). Die größte Schwachste­lle wollen wir ebenfalls nicht verschweig­en: Da Karten die Daten in Echtzeit lädt, sind Sie zur Nutzung auf eine Internetve­rbindung angewiesen. Das kann außerhalb der EU schnell teuer werden.

 ??  ?? Einen bestimmten Ort zu finden oder sich die Adresse eines Kontaktes auf der Karte zeigen zu lassen und die Route dorthin zu planen ist mit Karten ein Klacks.
Einen bestimmten Ort zu finden oder sich die Adresse eines Kontaktes auf der Karte zeigen zu lassen und die Route dorthin zu planen ist mit Karten ein Klacks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany