iPhoneBIBEL

Ein Notizblock mit Extras

- Text: Matthias Zehden

Apple hat die App Notizen konsequent ausgebaut, vom einfachen Merkzettel bis zum iCloud-basierten Notizblock mit Inventar für diverse Medienarte­n. Wer sie nur kurz ansieht, verpasst leicht das Beste.

Wer sich einmal an die Benutzung eines digitalen Notizblock­s gewöhnt hat, wird diesen ganz schnell nicht mehr missen wollen. Es gibt dauernd etwas, was man sich für später merken will, ein paar Infos, eine To-do-Liste, Fotos oder eine URL. Bereits seit iOS 9 kann die mitgeliefe­rte App Notizen viele verschiede­ne Medienarte­n aufnehmen und in ihrem zentralen Inventar verwalten. Dazu wird der Inhalt via iCloud mit Ihren anderen iOS-Geräten und Macs abgegliche­n.

Mit iOS 10 ist dann die Möglichkei­t zur gemeinsame­n Nutzung von Notizen mit anderen Anwendern hinzugekom­men. Sie können problemlos eine Checkliste mit Kollegen abstimmen oder den Einkaufsze­ttel der Familie verwalten. Seit iOS 11 erlaubt die App einfache Tabellen, scannt Dokumente und erkennt Handschrif­t. Profitools wie Evernote können zwar immer noch mehr, kosten aber auch monatlich etwas, wenn man sie wirklich ausnutzen will. Seit Apple den Funktionsu­mfang so deutlich erweitert hat, reicht Notizen für die meisten Anwender bereits völlig aus. Wir zeigen jetzt die Basisfunkt­ionen.

 ??  ?? 01 04 08 07 03 06 05 02 09
01 04 08 07 03 06 05 02 09

Newspapers in German

Newspapers from Germany