iPhoneBIBEL

Workshop: Eigene Applets entwickeln

-

Sobald man ein neues Applet entwickelt, bekommt man das kinderleic­hte Interface gezeigt, in dem man genau zwei Dinge angeben muss: den Auslöser und die Aktion, die daraufhin passieren soll.

Sobald die Batterien leer sind, soll per Mail eine Nachricht verschickt werden. Als „Action“gibt man E-Mail an, das meist schon unter den ersten Auswahlmög­lichkeiten erscheint.

Unter „this“gibt man den Trigger an. Hier wurde der Netatmo-Thermostat als Auslöser gewählt, und er bietet seine Benachrich­tigungsmög­lichkeiten zum Auswählen an.

Der E-Mail-Service erlaubt es, für den Betreff und den Inhalt der Mail jeweils eigene Texte anzugeben. Je nach Aktion können natürlich verschiede­ne Dinge konfigurie­rt werden.

Für das Beispiel wählten wir die Benachrich­tigung, falls die Batterien im Thermostat­en zur Neige gehen sollten. Auch hier wurde zuvor eine Verbindung zur Internet-Steuerung freigegebe­n.

Auch den Titel des Applets darf man noch ändern, wobei die Vorschläge von IFTTT meist bedenkenlo­s übernommen werden können. Ist alles fertig, schließt man die „Programmie­rung“mit „Finish“ab.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany