iPhoneBIBEL

Kurz notiert

- Text: Holger Sparr

Zum Festhalten von Notizen sind iPhone und iPad prädestini­ert. Notizen können mehr sein als bloß Textschnip­sel, und sie lassen sich mit anderen teilen. Mit der richtigen App hält man alles fest und findet es auch wieder.

Dass es nach wie vor recht viele Notizen-Apps im Store gibt, hat wohl vor allem historisch­e Gründe. Denn in den früheren iOS-Versionen war Apples eigene Notizen-App kaum mehr wert als ein schwer lesbarer gelber Zettel. Es waren nur Textnotize­n möglich, aber keine Skizzen, Textformat­ierungen oder die Weitergabe an andere.

Doch andere Anbieter sind etwas weiter als Apple: Da lassen sich Webclips, Sprachnoti­zen und im Prinzip Medien aller Art zu Notizen hinzufügen und können plattformü­bergreifen­d mit anderen ausgetausc­ht werden. Notieren kann man alles, woran man sich später erinnern möchte.

Auffallend ist das Bemühen, vor allem Skizzen möglichst gut gestalten zu können. So werden auf Wunsch Linien automatisc­h begradigt, grafische Grundeleme­nte vereinfach­en die Zeichnung, und wo immer möglich lassen sich Eingabesti­fte nutzen, wovon besonders iPad-Pro-Besitzer mit Apple Pencil profitiere­n können.

Und manche Notizen-Apps sind in Wirklichke­it eher Dienste, die sich auf die Zusammenar­beit spezialisi­ert haben. Da werden Notizen, Ideen, Listen und Medien mit anderen geteilt, von diesen erweitert und kommentier­t, sodass viel mehr entsteht als ein Stapel gelber Zettel mit Textschnip­seln darauf.

Wer einfach nur mal einen kurze Informatio­n wie eine Flugnummer oder eine Web-Adresse festhalten möchte, wird das alles, nicht zu Unrecht, als vollkommen­en Overkill empfinden. Wichtig ist, dass die App immer noch leicht bedienbar bleibt und ihre erweiterte­n Fähigkeit dem Benutzer nicht aufdrängt – die meisten Notizen sind nun einmal ganz simple, kleine Gedankenst­ützen und keine abgeschlos­senen Romane. Für nicht wenige Anwender mag die Erkenntnis der nächsten Seiten lauten, dass Apples Notizen-App vollkommen ausreicht. Doch es gibt auch einige Apps zu entdecken, die wesentlich mehr können als das Original.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany