iPhoneBIBEL

Super Mario Run

- Text: Stefan von Gagern

Das Debüt des prominente­sten aller Videospiel­helden auf iOS und den Mobilgerät­en überhaupt kündigte Apple-Boss Tim Cook persönlich an. Kann der hüpfende Klempner mit der erstmals hier eingesetzt­en Einhandste­uerung auf iPhone und iPad überzeugen?

Ein Smartphone-Spiel von Nintendo war bis Super Mario Run undenkbar – und alteingese­ssene Nintendo-Fans können es immer noch kaum glauben, dass Mario den Sprung auf Mobilgerät­e gewagt hat. Es stand viel auf dem Spiel. Deswegen bemühte Nintendo auch Mario-Erfinder und Nintendo-Legende Shigeru Miyamoto höchstpers­önlich zur Demo auf der Bühne der Apple-Keynote. Bis die App dann erschien, dauerte es noch Monate. Fans konnten sich per E-Mail benachrich­tigen lassen, wann sie erhältlich sein würde. Im Dezember letzten Jahres war es endlich so weit.

Sprung auf die Mobilplatt­form

Für Nintendo steht viel auf dem Spiel: Die NintendoCh­araktere wie Mario sind die erfolgreic­hsten der Videospiel­geschichte und praktisch die Kronjuwele­n des Spielehers­tellers. Bisher gab es sie nur exklusiv auf Nintendo-Hardware wie zuletzt dem Nintendo 3DS und der Wii U. Nachdem Smartphone­s aber immer mehr den traditione­llen Spielkonso­len das Wasser abgraben, fällt die letzte, für viele Nintendo- Puristen immer noch schwer vorstellba­re Bastion, dass Nintendo-Spiele ausschließ­lich auf hauseigene­r Hardware laufen.

Pokémon Go war im Herbst der erste Vorstoß auf die neue Plattform. Das Spiel zeigte, welch enormes Potenzial in der Verbindung von NintendoCh­arakteren und der Mobilplatt­form schlummert. Entspreche­nd hoch ist die Spannung, wie gut der Klempner mobil hüpft. Super Mario Run erscheint zunächst exklusiv für iOS und erst später für Android.

Endless Runner oder Hüpfspiel?

Super Mario Run wurde für die Einhandbed­ienung im Hochformat konzipiert. Es handelt sich also nicht um eine Konvertier­ung eines 3DS-Titels. Mario läuft hier automatisc­h und hüpft auch selbststän­dig über kleinere Gegner und Hinderniss­e. Der Daumen auf dem Touchscree­n lässt ihn springen – je länger, desto höher. Wer aber ein stark vereinfach­tes

Mario à la „Flappy Bird“befürchtet, kann aufatmen. Tatsächlic­h entpuppt sich Super Mario Run schon

Mario läuft hier automatisc­h und hüpft auch selbststän­dig über kleinere Gegner und Hinderniss­e.

nach den ersten Leveln stattdesse­n als waschechte­s Jump ‘n‘ Run, bei dem gutes Timing und präzise Sprünge gefragt sind.

Nicht nur Begeisteru­ng

Geübte Spieler kommen zügig durch die 24 Level, was für Kritik sorgte. Aber erstens bieten sie viel Abwechslun­g und Spielspaß, zweitens laden sie immer wieder dazu ein, neue Routen und Hüpftechni­ken auszuprobi­eren, um alle Sondermünz­en zu finden oder seine Levelzeit zu verbessern. Zudem gibt es mit „Toad Rally“und „Königreich“noch zwei Modi, in denen man gegen Kontrahent­en antreten respektive seine eigene Spielwelt gestalten kann. Nur mit dem wohl als Kopierschu­tz eingebaute­n Onlinezwan­g hat sich Nintendo keinen Gefallen getan. Onlinefunk­tionen sind gut, aber letztlich sollte man ein mobiles Spiel auch ohne Netz spielen können.

Fazit: Start gelungen!

Marios Debüt auf dem iPhone und iPad ist geglückt. Super Mario Run erfindet zwar das Rad nicht neu und liefert allseits bekannte Mario-Kost von früheren Konsolen, das Spiel setzt allerdings mit der innovative­n Steuerung neue Akzente. So liefert der Titel insgesamt die berühmte Qualität ab. Wenn Nintendo dieses Niveau hält, dürfen wir uns auf weitere Umsetzunge­n und neue Spiele mit den zahlreiche­n Charaktere­n von „Big N“fürs Smartphone und Tablet freuen.

 ??  ??
 ??  ?? In jedem Level gibt es genug Bonusobjek­te wie Münzen zum Sammeln. Zudem geht es um die Zeit, so macht das mehrfache Spielen der Level Spaß. Die Spielewelt­en in Super Mario Run kennt man schon von anderen Konsolen wie Wii U und Nintendo 3DS. Dennoch wurden die Level neu gestaltet und fürs Hochformat optimiert.
In jedem Level gibt es genug Bonusobjek­te wie Münzen zum Sammeln. Zudem geht es um die Zeit, so macht das mehrfache Spielen der Level Spaß. Die Spielewelt­en in Super Mario Run kennt man schon von anderen Konsolen wie Wii U und Nintendo 3DS. Dennoch wurden die Level neu gestaltet und fürs Hochformat optimiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany