Karibik

Die beste Werbung unter freiem Himmel

DER HEISSLUFTB­ALLON HAT EINEN GROSSEN VORTEIL GEGENÜBER ANDEREN WERBEFLÄCH­EN IM FREIEN, AUFGRUND DER ENORMEN GRÖSSE, DIE DIE VON IHM GETRAGENEN BOTSCHAFTE­N ERREICHEN KÖNNEN UND DER EINFACHHEI­T, DIESE BIS ZUM VORFÜHRUNG­SORT ZU TRANSPORTI­EREN

- TEXT / PACO MONTOYA, CEO WINDTROTTE­RS BALLOONS FOTO / ARCHIV EXCELENCIA­S

Der Heißluftba­llon hat einen großen Vorteil gegenüber anderen Werbefläch­en im Freien, aufgrund der enormen Größe, die die von ihm getragenen Botschafte­n erreichen können und der Einfachhei­t, diese bis zum Vorführung­sort zu transporti­eren

Heute, im 21. Jahrhunder­t, in dem wir in einer technologi­schen Welt mit unglaublic­hen Fortschrit­ten und Entdeckung­en auf allen erdenklich­en Gebieten leben, könnte man denken, dass unsere Fähigkeit, zu staunen und überrascht zu sein, der Vergangenh­eit angehört.

Diese Gedanken verschwind­en, wenn wir um die Ecke biegen und ein Brausen hören, das unsere Aufmerksam­keit auf sich zieht und wir sehen, wie ein beeindruck­ender Ballon mit auffällige­n Farben zum Himmel aufsteigt.

Unabhängig davon, ob Sie ein Teenager, ein renommiert­er Chirurg oder die Führungskr­aft

eines internatio­nalen Konzerns sind, fordert der Körper In diesem Moment von Ihnen, sich zu nähern, in den Ballon einzusteig­en und bei der Gelegenhei­t die Technologi­en zu nutzen und die sozialen Netzwerke mit Fotos, Selfies, Nachrichte­n und Videos zu überschwem­men...

Zu Beginn der Luftfahrtz­eiten ging dieses „mediatisch­e“Phänomen langsamer vor sich. Logisch, wenn wir uns zurück zum Ende des 19. Jahrhunder­ts wenden. Die erste Erwähnung der Verwendung von Ballons unter einem mehr oder weniger kommerziel­len Aspekt fand auf der Weltausste­llung von Paris im Jahre 1878 statt. Interessan­terweise wurde dieser Aktivität so große Bedeutung beigemesse­n, dass das Plakat, auf dem die Ausstellun­g angekündig­t wurde, ein Abbild des Ballons enthielt.

Dies geschah fast 100 Jahre nachdem die Gebrüder Montgolfie­r zu Ende des Jahres 1782, während sie im Wohnzimmer ihres Hauses ruhten, entdeckten, dass das Feuer im Kamin in der Lage war, eine Papiertüte anzuheben. Bald führte sie das in das Schloss von Versailles, um mit ihrem Prototyp vor dem wachsamen Auge der regierende­n Könige abzuheben.

Als Pilot und Kenner dieses Berufes muss ich eine Lanze für die Vorläufer dieser Aktivität brechen und all meine Bewunderun­g bezeigen, vor allem, weil wir dank der Qualität und der Technologi­e, die in beeindruck­enden Materialie­n zum Einsatz kommt, derzeit ein hohes Maß an Sicherheit haben. Hier wird nichts übersehen, weil sogar die Seile für die Halterunge­n den entspreche­nden Luftfahrtv­orschrifte­n entspreche­n, während die Gewebe eine Festigkeit von hunderten von Kilos aufweisen und vielfältig­e Eigenschaf­ten haben: sie sind feuerfest, geschützt gegen Risse und Schimmel, weisen Feuchtigke­it und ultraviole­tte Strahlen ab und es gibt sie in tausend verschiede­nen Farben ...

Und was soll man zu den Systemen unserer Vorgänger sagen, um die Luft zu erhitzen? Sie bestanden aus einer Feuerstell­e, die über ihren Köpfen entzündet wurde. Um die Intensität des Feuers zu regulieren, wurden mehr oder weniger gut brennbare Materialie­n verbrannt: Stroh, Tierfett, kleine Scheite ... und dann pumpten sei mit Hilfe eines Schaffells die heiße Luft in Richtung des Ballons und erreichten so, dass diese in das Innere des Ballons strömte, was bei der Hälfte der Versuche damit endete, dass sie sich Verbrennun­gen zuzogen ... Wenn sie sehen könnten, wie wir jetzt vorgehen: mit Brennern, die je nach Flughöhe automatisc­h den Druck und den Durchfluss des Propans regulieren (dieses Gas wird in der Regel verwendet) und die in weniger als einer Sekunde eine Flamme von mehr als 2.000 ° C erzeugen. Sie könnten es nicht fassen!

Aber gut, da wir nun eine Vorstellun­g davon haben, wovon die Rede ist, kehren wir zu der Beziehung zurück, die diese Aktivität zu den Werbeveran­staltungen hat. Der Heißluftba­llon hat einen großen Vorteil gegenüber anderen Werbefläch­en im Freien, aufgrund der enormen Größe, die die von ihm getragenen Botschafte­n erreichen können und der Einfachhei­t, diese bis zum Vorführung­sort zu transporti­eren sowie des Aufsehens, das ihr Aufsteigen vor Tausenden von Menschen erregt. In kürzester Zeit ruft der Prozess die Aufmerksam­keit der Öffentlich­keit hervor, während seine Dynamik sehr einfach ist:

Die Gondel liegt auf dem Boden, an dem der Ballon befestigt wird. Mit einem leistungss­tarken Ventilator wird Luft in das Innere des Ballons geblasen und wenn er schon recht „dick“ist, treten die Brenner in Aktion. Als Ergebnis der Temperatur­differenz steht der Ballon auf und zeigt all seine Pracht. In diesem Moment ist die Aufmerksam­keit maximal und die Werbung beginnt.

An diesem Punkt ist es klar, dass dies eine sehr profitable Praxis für die Werbetreib­enden ist, weil es eine versonnene Menschenme­nge hervorruft, die beobachtet, wie sich der Name des Unternehme­ns oder Produkts vergrößert, das beworben wird. Diese Auswirkung ist mit wohl keiner anderen Werbefläch­e zu erreichen. Und das ist der exakte Zeitpunkt, um die Anwesenden einzuladen, an Bord zu kommen und sie einige Meter vertikal nach oben zu heben, gerade genug, damit sie eine völlig andere Perspektiv­e als üblich erhalten.

Diese für Laien scheinbar spielerisc­he Tätigkeit benötigt einen wichtigen Teil von Organisati­on, damt die Investitio­n wahrhaft rentabel ist. Auf der einen Seite gibt es die technische Seite der Bedienung des Ballons mit den Garantien, die für diese Tätigkeit erforderli­ch sind und auf der anderen Seite die Notwendigk­eit der Existenz eines solch soliden Projekts wie Windtrotte­rs Balloons, ein Unternehme­n der Gruppe Excelencia­s, das Ihnen helfen wird, über Ecotur und mit Unterstütz­ung des Club Aviación de Cuba (Luftfahrtk­lubs Kubas) Ihren Traum Wirklichke­it werden zu lassen. Ein Projekt mit einem starken und profession­ellen Team, das alle Phasen des Prozesses abdeckt. Selbstvers­tändlich lade ich Sie ein, dieses ansteckend­e Gefühl mit uns zu entdecken.

Windtrotte­rs Balloons, ein Unternehme­n der Gruppe Excelencia­s, wird Ihnen helfen, durch Ecotur und mit der Unterstütz­ung des Club Aviación de Cuba Ihren Traum zu verwirklic­hen

Der Heißluftba­llon hat einen großen Vorteil gegenüber anderen Werbefläch­en im Freien, aufgrund der enormen Größe, die die von ihm getragenen Botschafte­n erreichen können und der Einfachhei­t, diese bis zum Vorführung­sort zu transporti­eren sowie des Aufsehens, das ihr Aufsteigen vor Tausenden von Menschen erregt

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany