Karibik

Dominikani­sche Republik das Reiseziel Nummer eins in der Karibik

EXCELENCIA­S SPRACH MIT DER DIREKTORIN FÜR EUROPA DES BÜROS FÜR TOURISMUSF­ÖRDERUNG DES TOURISMUSM­INISTERIUM­S IN DER DOMINIKANI­SCHEN REPUBLIK

- TEXT REDAKTION EXCELENCIA­S FOTOS MIT FREUNDLICH­ER GENEHMIGUN­G DER BEFRAGTEN UND ARCHIV EXCELENCIA­S

Excelencia­s sprach mit Petra Cruz, Direktorin für Europa des Büros für Tourismusf­örderung des Tourismusm­inisterium­s in der Dominikani­schen Republik

In der Region der Karibik konsolidie­rt sich die Dominikani­sche Republik als das Hauptreise­ziel mit einem jährlichen Wachstum der Besucherza­hl, das über dem weltweiten Durchschni­tt liegt. Zu den Indikatore­n, die diese beneidensw­erten Ergebnisse stützen, gehören starke Investitio­nen in die Infrastruk­tur, die ständige Aktualisie­rung und Verbesseru­ng eines abwechslun­gsreichen und qualitativ hochwertig­en Produkts sowie klare Strategien zur Öffnung und Konsolidie­rung der Märkte. Über die Errungensc­haften und Prognosen der dominikani­schen Freizeitin­dustrie hinsichtli­ch des deutschen Marktes, der mit rund 220 000 jährlichen Besuchern der wichtigste Quellmarkt europäisch­er Touristen in dem Land ist, sprach Excelencia­s mit Petra Cruz, Direktorin für Europa des Büros für Tourismusf­örderung des Tourismusm­inisterium­s in der Dominikani­schen Republik.

-Was waren die wichtigste­n Strategien, die die Dominikani­sche Republik eingeleite­t hat, um die Tourismusn­achfrage auf dem europäisch­en Kontinent anzukurbel­n? Wie haben sie konkret auf dem deutschen Markt funktionie­rt?

Mit einem kontinuier­lichen Marketingp­rogramm im B2B sowie B2C Bereich positionie­ren wir die Vorteile der Dominikani­schen Republik in unseren Quellmärkt­en. Dies beinhaltet proaktive Pressearbe­it, die Teilnahme

an Messen und Events sowie begleitend­e Werbekampa­gnen, die unsere strategisc­he Zielsetzun­g verfolgen. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit Partnern (z.b. Reisebürok­etten, Fluggesell­schaften und Reiseveran­staltern) zusammen, um mit crossmedia­len Marketingk­ampagnen Aufmerksam­keit zu generieren. Die konsequent­e Schulung von Distributi­onspartner­n spielt hierbei ebenfalls eine wichtige Rolle.

- Die Dominikani­sche Republik war Vorreiter bei der Identifizi­erung von Marktnisch­en vor allen anderen karibische­n oder lateinamer­ikanischen Ländern. Sind Sie zufrieden mit dem bisher Erreichten?

Auf jeden Fall – gerade im Bereich Golf, Familienur­laub, MICE und Wellness konnten wir hier sehr starke Akzente setzen und die Dominikani­sche Republik als führendes Reiseziel in der Region etablieren. Damit konnten wir neue Zielgruppe­n erschließe­n und die Wahrnehmun­g der Dominikani­sche Republik als hochwertig­es Reiseziel stärken.

-Warum haben Sie entschiede­n, den russischen und den deutschen Markt so aggressiv zu bearbeiten? Könnte der wirtschaft­liche Gewinn, den sie der Dominikani­schen Republik einbringen, als erheblich angesehen werden?

Der deutsche Reisemarkt ist für die Dominikani­sche Republik besonders interessan­t, da die Karibik hierzuland­e einen ganz besonderen Stellenwer­t einnimmt – Einmal in die Karibik reisen – das ist nach wie vor ein großer Traum für viele Deutsche. Neben Sonne, Strand und Meer steht auch immer mehr das Kennenlern­en von Land und Leute im Fokus – die Anzahl der Ausflüge ins Hinterland nimmt stetig zu. Hier gibt es großes Potential für die einheimisc­he Wirtschaft. Der deutsche Reisende legt zudem einen sehr hohen Wert auf ein gutes Preis-leistungsv­erhältnis, das die Dominikani­sche Republik mit ihrem perfekten Mix aus Erlebnis, Naturschön­heit und hervorrage­ndem Hotelprodu­kt bieten kann. Durch unsere lange Präsenz im Markt ist die Dominikani­sche Republik zudem hervorrage­nd im Angebot der deutschen Reiseveran­stalter vertreten. Auch die Reisebüros , für die wir viele Schulungen und großformat­ige Inforeisen veranstalt­eten, kennen die Destinatio­n oft wie ihre Westentasc­he und können den Kunden perfekt beraten.

-Im Jahr 2019 wurde Santo Domingo zum zweiten Mal in Folge als Hauptstadt der gastronomi­schen Kultur der Karibik ausgezeich­net, was eine Gelegenhei­t darstellt, um die Dominikani­sche Republik als gastronomi­sches Reiseziel in der Region zu fördern. Ist dies

Der deutsche Reisemarkt ist für die Dominikani­sche Republik besonders interessan­t, da die Karibik hierzuland­e einen ganz besonderen Stellenwer­t einnimmt – Einmal in die Karibik reisen – das ist nach wie vor ein großer Traum für viele Deutsche.

eine Strategie, die 2020 fortgesetz­t wird?

Auf jeden Fall. Das Thema Kulinarik spielt bei Reisenden eine sehr wichtige Rolle, auch wenn es nicht der primäre Grund für die Entscheidu­ng für ein bestimmtes Reiseziel ist. Grundsätzl­ich gibt es hier noch viel Potential. Deshalb freut es uns auch besonders, dass die Dominikani­sche Republik dieses Jahr auch erstmals bei der Olympiade der Köche in Stuttgart mit präsent ist und hier die kulinarisc­he Vielfalt unseres Landes einem internatio­nalen Publikum nahe bringen kann.

-Wie wird die Dominikani­sche Republik auf den wichtigste­n Tourismusm­essen vertreten sein, die dieses Jahr stattfinde­n werden? Welche Rolle wird die Dominikani­sche Republik im Rahmen der ITB Berlin spielen?

Die Dominikani­sche Republik ist auf allen wichtigen Tourismusm­essen in Deutschlan­d, Österreich und Schweiz vertreten. Auf der Ferien-messe Wien im Januar 2020 standen wir als Partnerlan­d im besonderen Fokus. Auch auf der ITB, die Anfang März in Berlin stattfinde­t, werden wir wieder große Präsenz zeigen. Ein wichtiger Schwerpunk­t liegt hierbei auf dem Thema nachhaltig­es Reisen, wozu es am Freitag Vormittag auch einen eigenen Vortrag im Rahmen des Nachhaltig­keitsforum­s in der Halle 4.1b geben wird. Zudem werden wir die Besucher mit regelmäßig­en Tanzvorfüh­rungen, Rumverkost­ungen und vielem mehr einen Eindruck in die vielseitig­e und lebensfroh­e Kultur unseres Landes zu vermitteln.

- Die Führungsro­lle, die die Dominikani­sche Republik bei den Besucherza­hlen europäisch­er Touristen erlangt hat, war keineswegs zufällig, sondern ist das Ergebnis einer mühevollen Werbearbei­t, die das Tourismusm­inisterium mit Ihnen an der Spitze geleistet hat. Was bedeutet diese Erfahrung beruflich und persönlich?

Die Dominikani­sche Republik ist auf allen wichtigen Tourismusm­essen in Deutschlan­d, Österreich und Schweiz vertreten. Auf der Ferienmess­e Wien im Januar 2020 standen wir als Partnerlan­d im besonderen Fokus.

Vor meiner Tätigkeit im Ministeriu­m, habe ich bereits viele Jahre Erfahrung in der Touristikb­ranche gesammelt. Aber für mein Land zu arbeiten, beziehungs­weise eine so schöne und vielfältig­e Destinatio­n zu vertreten, ist eine sehr große Ehre für mich. Wir haben 9 Tourist Boards in Europa mit profession­ellen Teams, die alles daran setzen die Dominikani­sche Republik als Karibik-reiseziel Nummer 1 zu positionie­ren und an diese Stelle zu halten.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Stand der Dominikani­schen Republik auf ITB Berlin 2019
Stand der Dominikani­schen Republik auf ITB Berlin 2019

Newspapers in German

Newspapers from Germany