Treckerdemo: 1000 Landwirte ziehen zum Landeshaus
Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrsbehinderungen in Kiel und Umgebung – Exerzierplatz für Autofahrer gesperrt
KIEL. Die Aktion „Land schafft Verbindung – Wir rufen zu Tisch“hat Landwirte für heute zu einer Sternfahrt und Kundgebungen in Kiel und Hamburg aufgerufen. Von Preetz (9.30 Uhr), Schuby (8.15 Uhr) und Groß Vollstedt (9 Uhr) aus wollen sich rund 1000 Landwirte auf den Weg zur BauernDemo vor dem Kieler Landeshaus machen. Die Polizei geht von erheblichen Verkehrsbehinderungen sowohl im Kieler Umland als auch in der Landeshauptstadt aus.
Besonders betroffen werden die B 76 von Schuby in Richtung Kiel, die B 76 zwischen Preetz und Kiel und die L 48 von Groß Vollstedt in Richtung
Kiel sein. Rund um das Landeshaus wird mit Beeinträchtigungen auf Düsternbrooker Weg, Kiellinie, Koesterallee und Niemannsweg gerechnet. Der Düsternbrooker Weg zwischen Lindenallee und Kiellinie wird zur Einbahnstraße stadteinwärts. Dafür wird die Kiellinie ab Einmündung Düsternbrooker Weg stadtauswärts als Einbahnstraße ausgeschildert. Da am Landeshaus nicht genügend Platz für Hunderte Trecker ist, müssen viele der Zugmaschinen auf den Kieler Exerzierplatz ausweichen, der für Pkw gesperrt wird. Parkende Trecker werden auch auf dem Parkplatz Bernhard-Harms-Weg in der Nähe des Landeshauses, auf der Kiellinie und der Parkstraße stehen. Die Kiellinie wird dafür zwischen Lindenallee und Koesterallee voll gesperrt. Autofahrer sollen Ihre geparkten Fahrzeuge auf dem Exerzierplatz und dem Parkplatz am Bernhard-Harms-Weg rechtzeitig entfernen.
Die Kundgebung zur Bauern-Demo soll von 11 bis 14 Uhr vor dem Landeshaus stattfinden. Im anschließenden Rückreiseverkehr ist erneut mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Neben der Sternfahrt nach Kiel soll es auch in Hamburg Proteste geben. Von Brunstorf und Reinfeld sind ab 7 Uhr Sternfahrten zum Tschaikowskyplatz geplant, wo die Bauern sich zusammenfinden.