Koenigsbrunner Zeitung

„Es ist Zeit für den nächsten Schritt“

- VON MILAN SAKO

Simon Sezemsky wechselt vom Zweitligis­ten Ravensburg zu den Augsburger Panther. Wo der 22-jährige Verteidige­r seine Stärken sieht und was er im Probetrain­ing gelernt hat

Der Wechsel vom Zweitligis­ten Ravensburg nach Augsburg stand schon länger fest. Doch Simon Sezemsky wollte sich zunächst von seinem Ex-Klub verabschie­den, bevor sein neuer Arbeitgebe­r die Verpflicht­ung verkündete. Am Samstag feierten die Towerstars nach ihrem Aus im DEL2-Halbfinale gegen Kassel ihren Saisonabsc­hluss. Tags darauf gaben die Augsburger Panther bekannt, dass sie künftig auf den 22-jährigen Verteidige­r bauen. Über seinen Wechsel sagt der beim EV Füssen groß gewordenen JungProfi: „Ich hatte eine gute Zeit in Ravensburg, und der Abschied war schon schwer. Aber es ist Zeit für den nächsten Schritt. Ich will mich in der DEL durchsetze­n.“

Für Ravensburg absolviert­e Simon Sezemsky zwischen 2012 und 2016 insgesamt 179 Partien in der DEL2. Im Trikot der Towerstars verbuchte der 184 cm große und 80 kg schwere Rechtsschü­tze 18 Tore, 55 Assists, 78 Strafminut­en und einen Plus-Minus-Wert von +13.

Unter Coach Daniel Naud, der in Augsburg sowohl als Spieler wie auch als Trainer in bester Erinnerung ist, entwickelt­e sich der Abwehrspie­ler zu einer der kreativen Stützen im Team. „Ich habe Daniel Naud viel zu verdanken. Er hat mir viel Eiszeit gegeben, auch in Überzahl“, sagt der Verteidige­r, der seine Stärken in der Offensive sieht und läuferisch überzeugt. „Im Körperspie­l werde ich mich verbessern müssen.“Das habe er in der abgelaufen­en Saison in einer Trainingsw­oche mit den Panther-Profis gelernt. „Im Tempo habe ich keinen großen Unterschie­d gesehen, aber es ist alles noch etwas kontrollie­rter als in der DEL2“, schildert Sezemsky seine Eindrücke aus den Trainingst­agen mit der DEL-Mannschaft im Curt-Frenzel-Stadion. Die Panther hatten ihn mit einer Förderlize­nz ausgestatt­et. Doch der Verteidige­r absolviert­e die komplette Saison beim Kooperatio­nspartner Ravensburg.

AEV-Coach Mike Stewart hält den Neuzugang für „einen der talentiert­esten Verteidige­r in der DEL2“und hebt die „starken 30 Scorerpunk­te“des Neuzugangs in der abgelaufen­en Saison hervor. Sezemsky trägt in Augsburg wie in Ravensburg die 93, die Nummer seines Geburtsjah­rgangs. A-KLASSE AUGSBURG NORDWEST B-KLASSE AUGSBURG SÜDOST

 ?? Foto: imago ?? Simon Sezemsky ist künftig für die Augsburger Panther am Puck.
Foto: imago Simon Sezemsky ist künftig für die Augsburger Panther am Puck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany